Sag´s in Farbe!

Oder Kleiderfarben sprechen Bände...

Je nach dem, welche Farben wir bevorzugt für unsere Klamotten auswählen, erzielen wir eine bestimmte Wirkung auf unsere Umgebung.

Welche Farben welche Botschaft vermitteln, kannst du hier nachlesen:

Blau

"Ich bin eher ein kühler Typ und schätze die Ruhe. Gelegentlich wirke ich auf meine Mitmenschen viel cooler und arroganter, als ich es tatsächlich bin. Vor allem in hellblauen Klamotten komme ich aber auch auf faszinierende Art heiter und edel rüber. Die zurückhaltend Farbe ist ein Zeichen dafür, wie gelassen und souverän ich bin. Stille Wasser sind bekanntlich tief, was viele Jungen neugierig macht, so dass sie mich unbedingt genauer ergründen wollen."

Braun

"Ich bin ein zuverlässiger Typ, mit dem man die berühmten Pferde stehlen kann. Man sagt mir außerdem einen gewissen Hang zur Bequemlichkeit nach. Das liegt wohl daran, dass ich es gerne gemütlich und behaglich habe und einen sinnefreudiger Mensch bin, bei dem die Genüsse des Lebens nicht zu kurz kommen. Andere Leute sagen mir ein besonders freundliches Wesen nach, einige Wenige bezeichen mich leider auch als Langweilerin. Um nicht allzu unterwürfig und dienend zu wirken, ziehe ich die eleganten Elfenbein- und Cameltöne den dunklen Braunnuancen vor."

Gelb

"Ich liebe die Sonne und das Leben. Mir macht das Leben Riesenspaß und ich lerne gerne neue Leute kennen. Bei mir muss immer was los sein. Man behauptet von mir, ich wäre recht egoistisch und könnte ganz schön nerven. Gelegentlich reagieren die Leute ziemlich nervös auf mich, weil ich sie mit dieser starken Farbe verunsichere und irritiere. Dabei bin ich doch nur ein wenig extravagant und abenteuerlustig."

Grau

"Ich bin eher ein Eigenbrötler und distanziere mich gerne von der Masse. Gegen Einflüsse von außen schirme ich mich so gut es geht ab. Ich kann gut mit mir allein sein und gebe mich höchst ungern anderen zu erkennen."

Grün

"Ich bin ein naturverbundener und friedliebender Mensch. Ich strahle eine extreme Ruhe aus und verfüge über eine starke Willenskraft. Ich liebe die Beständigkeit und sorge daher gerne für Stabilität in meiner Umgebung. Nach außen hin vermittle ich eine Geborgenheit, Sicherheit und kumpelhafte Freundschaft. Was beim Flirten leider eher hinderlich ist, da in mir alle die geschlechtslose nette Kummerkastentante sehen."

Khaki

"Ich bin ein Denkertyp, der in seinem Leben vor allem Ruhe, Muße und Überschaubarkeit schätzt."

Lila

"Ich bin so außergewöhnlich und geheimnisvoll wie die Farbe, die ich trage. Man kann mich nicht einordnen, hat aber eine Menge an unpassender Schubladen parat, in die man mich allzu gerne heineinstecken würde: Emanze, Esoterikern, Hippie, Alternative, Künstlerin. Natürlich trifft keine einzige davon auf mich zu! Ich bin eben unbeschreiblich anders als die Anderen..."

Orange

"Ich bin ein sehr lebhafter und offener Typ und lege großen Wert auf Wärme und sinnliches Empfinden. Ich liebe die Geselligkeit, bin leider aber auch ziemlich neugierig. Ich gehe locker und ungezwungen mit fremden Menschen um und bin von meinem Wesen her ein fröhlich-freundlicher Sonnenschein. Schade, dass mich einzelne Zeitgenossen als zu schrill empfinden und mich als billiges und unpersönliches Mädchen abstempeln."

Rosa

"Ich bin friedlich, zärtlich und extrem weiblich. Ich wirke gern jugendlich und bin ein eher zurückhaltender Typ. Man findet mich niedlich und süß und meistens ziemlich nett. Ich strahle Sanftheit und Zartheit aus, was mich auf unschuldige Weise verführerisch wirken lässt. Jedermann hält mich für furchtbar romantisch. Ich eigne mich gut zum Vermittler und Schlichter bei Streitereien. Auf Karriere bin ich nicht unbedingt scharf."

Rot

"Ich habe viel Selbstvertrauen und ein enormes Durchsetzungsvermögen, was ich auch gerne zeige. Ich bin ein sehr unternehmungslustiger, begeisterungsfähiger und erfolgsorientierter Typ. Deshalb trage ich die Signalfarbe Rot, denn ich kann es nicht ausstehen, übersehen zu werden. Außerdem möchte ich aufregend, sexy und verführerisch wirken. Ich bin anspruchsvoll und will jedermann beeindrucken. Was leider manche Leute missverstehen, denn sie bezeichnen.mich fälschlicherweise als arrogante Zicke. Eine starke Willenskraft und die Fähigkeit, meine Pläne auch tatsächlich zu verwirklichen, zeichnen mich aus."

Schwarz

"Ich wirke ziemlich dominant und immer auch etwas geheimnisvoll, ja, beinahe mysteriös. Ich trage Schwarz nicht, um schlank auszusehen, sondern um intelligent und sexy rüberzukommen. Meine Ansprüche sind stets hoch, denn ich lehne jede Form von Durchschnittlichkeit ab. Ich grenze mich gerne von den Leuten um mich herum in der Kleidung ab. Was wunderbar klappt, denn Schwarz schüchtert ein und wirkt unnahbar."

Weiß

"Ich trage die Farbe der Unschuld und Reinheit, auf die ich auch großen Wert lege. Grundsätzlich bin ich sehr flexibel und zu allem bereit, denn Herausforderungen sind für mich dazu da, mich ihnen zu stellen. Natürlich erfolgreich. Außerdem bin ich ziemlich mutig, denn das muss man schon sein, wenn man in dieser auffälligen Nichtfarbe - quasi als personifizierte Blankheit - herumläuft. Ich wirke gerne weiß - nämlich zerbrechlich, vornehm, keusch und genau den Tick distanziert, der neugierig auf mich macht."


© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by Corel Gallery Magic, verwendet in Lizenz