Machst du jede Mode mit? Begriff Laut Duden versteht man unter Mode "die als zeitgemäß geltende
Art, sich zu kleiden und zu frisieren; etwas, was dem gerade
herrschenden Geschmack entspricht". Das typischste Kennzeichen der Mode ist ihre Flüchtigkeit, ihre
Vergänglichkeit. Mode zeichnet sich durch einen ständigen Wechsel aus, wieder
und wieder strebt sie nach etwas Neuem. Vier Mädchen - Vier Einstellungen zu
Mode Natalie fällt mit ihren Klamotten immer auf. Egal, was sie auch
anhat, sie hebt sich von den anderen ab. Weil sie dem nächsten
Modetrend stets eine Nasenlänge voraus ist. Sie ist die Erste,
die die neue Mode vorführt, und wenn sie alle Mädchen tragen,
hat sie die entsprechenden Teile längst schon wieder
ausgemustert. Natalie ist Trendsetterin. Silke interessiert sich sehr für die neuesten Modetrends und
legt großen Wert darauf, immer up to date gekleidet zu sein. Sie
informiert sich über die aktuellen Trends in verschiedenen
Zeitschriften und gibt so viel Geld für ihr Outfit aus, dass sie
dafür am Wochenende regelmäßig jobbt. Um den anderen Leuten zu
zeigen, wie schick sie ist, macht Silke jeden Trend mit, egal,
ob er ihr persönlich gefällt oder nicht. Das Gefühl, mit der
Mode zu gehen, hebt Silkes Selbstwertgefühl. Silke ist eine Modepuppe. Jessica wiederum interessiert sich zwar auch sehr für Mode,
macht aber nicht jeden Trend mit, sondern sucht sich aus den
aktuellen Schnitten und Farben diejenigen heraus, die zu ihrem
Typ passen und ihren persönlichen Stil unterstreichen. Da die
Mode nach ihrem Geschmack zu häufig wechselt, beschränkt sie
sich pro Saison auf ein bis zwei neue Teile. Jessica ist Modeskeptikerin. Lisa schließlich findet Mode eher anstrengend, da sie sich
verwirrend oft ändert. Sie ist nicht bereit, viel Geld und Zeit
für modische Klamotten aufzuwenden, sondern kauft sich ihre
Kleidung nach Lust und persönlichem Geschmack. Im Vergleich zu
ihren Altersgenossinnen geht Lisa nicht besonders gern shoppen
und achtet nicht auf modische Aktualität, Hauptsache, ihr
gefällt´s. Praktische und bequeme Klamotten sind ihr lieber als
mega-angesagte figurbetonte Fummel. Da ihre Teile dann eher
zeitlos sind (Jeans, Sweatshirt), dürfen sie ruhig auch mehr
kosten. Lisa ist Modemuffel. • 93 % der Damenwelt würden lieber ein qualitativ hochwertiges
als einen supermodischen, aber schlecht verarbeiteten
Synthetik-Modefummel kaufen. • 43 % aller Evas legen keinen großen Wert auf ein
supertrendiges Outfit. • Jede Dritte hat schon einmal ein modisches Teil gekauft, aber
es dann später nie angezogen, weil es ihr nicht mehr gefallen
oder sie sich nicht mehr getraut hat. • 25 % aller Frauen kaufen sich ganz bewusst neue Klamotten, um
Frust und Ärger zu vertreiben. • 10 % finden Mode ein spannendes Gesprächsthema. • 8 % der Mädchen und Frauen sind bereit dazu, für ein teures
Traumkleidungsstück beim Ausgehen oder ihren Hobbys kürzer zu
treten. • 4 % bezeichnen sich selbst als Trendsetterin. • Ein wichtiger Wirtschaftszweig mit Millionen von
Arbeitsplätzen und Milliardenumsätzen. • Ein Spiegel der Zeit: Vom Reifrock über den Petticoat zum
Minirock u.ä. • Ein Garant für den Handel, dass die Nachfrage nach Bekleidung
konstant bleibt. • Ein Druckmittel der Gesellschaft auf das private
Kaufverhalten. • Ein kreativer Wettstreit zwischen den verschiedenen
Modemetropolen, Modehäusern und Modedesignern. • Eine vielseitige Hülle, mit der wir spielen und uns in ganz
unterschiedliche Typen verwandeln können. • Eine Möglichkeit, unseren persönlichen Stil, unsere
Lebenseinstellung oder unsere jeweilige Stimmung auszudrücken. • Eine wunderbare Freizeitbeschäftigung: Zeitschriften und
Kataloge durchblättern, Boutiquen und Geschäfte durchstreifen,
anprobieren, kaufen, vorführen, Bewunderung einheimsen... • "Über die Mode von gestern lacht man, aber für die Mode von
vorgestern begeistern wir uns, wenn sie die Mode von morgen zu
werden verspricht." (Marlene Dietrich) • "Die Moden sind eigentlich nur eingeführte Epidemien." (Shaw) • "Mode heißt nicht das Neue wollen, sondern das Alte nicht
mehr dürfen." (Verfasser unbekannt) • "Mode ist so unerträglich hässlich, dass wir sie alle
Halbjahr ändern müssen." (Oscar Wilde) • "Jede neue Mode wird zuerst von den Frauen aufgegriffen, für
die sie nicht geeignet ist." (Verfasser unbekannt) • "Die Mode erlaubt den Menschen immer dieselben und niemals
die gleichen zu sein." (Senta Berger) • "Frauen unterwerfen sich willig der Mode, denn sie wissen,
dass die Verpackung wechseln muss, wenn der Inhalt interessant
sein soll." (Noel Pierce Coward) • "Heutzutage ändert sich die Mode derart rasch, dass man
eigentlich die Modezeitschriften als Tageszeitungen drucken
müsste." (Sir Peter Ustinov) • "Kein Diktator kann so viele Menschen seinen Willen
aufzwingen wie ein Modeschöpfer." (Grace Kelly) • "Für Frauen ist Mode der wichtigste Stoffwechsel." (Verfasser
unbekannt) • "Modeschöpfer hoffen, dass ihr letzter Schrei schon im
nächsten Jahr das Letzte ist..." (Klaus Klages) • "Sobald eine Mode allgemein geworden ist, hat sie sich
überlebt." (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach) • "Manche Dinge sollte man recht in Mode bringen, damit sie
endlich aus der Mode kommen." (Hebbel) • "Mode muss nicht schön sein, es genügt, wenn sie neu ist."
(Verfasser unbekannt) Also, lass dir nicht den Spaß verderben und bleib dir selber
treu! © 2000 Anja Gerstberger Machst du jede Mode mit? Bist du Trendsetterin, Modepuppe, Modeskeptikerin oder
Modemuffel? Hast du beim Shoppen auch schon mal daneben gelangt und einen
modischen Fummel gekauft, den du dann nie getragen hast? Außerdem: Interessante Fakten und weise Sprüche zum Thema |
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