SOS - Soforthilfe bei Haarproblemen

Überlanger Pony
Fransige Spitzen
Rausgewachsener Schnitt
Andersfarbiger Ansatz
Schlappe Dauerwelle
Blasse Farben

Du schaust in den Spiegel und bist nur noch entsetzt.
Alarmstufe Rot!
Sooo kannst du jedenfalls nicht mehr unter die Leute!
Was aber tun, wenn du bis zu deinem Friseurtermin länger als eine Woche überleben musst?
Keine Panik, hier gibt es die entsprechenden Erste-Hilfe-Tipps! Die funktionieren garantiert und sind wirklich kindereasy...

Häufige Haarprobleme und ihre Sofortbekämpfung

A Natürliche Haarprobleme

Der Pony ist zu lang

Und fällt dir deswegen in einer Tour in die Augen. Das stört, nervt und lässt ihn noch schneller nachfetten, weil du ihn ständig mit deinen nicht gerade sterilen Fingern aus dem Gesicht streichst und dabei stets mit einer Portion Schmutz versorgst.

Weg-föhnen

Föhne deinen Pony in zwei Durchgängen über die Rundbürste, so dass er mehr Stand bekommt und sich dadurch automatisch das entscheidende Stück verkürzt. Mit ausreichend Haarpsray fixieren.

Weg-schneiden

Klemm dazu deinen Pony zwischen die flachen Finger und kürze ihn gleichmäßig um etwa einen Zentimeter. Nicht mehr, damit nichts "schief" geht... Hilft dir zumindest bis zum Friseurbesuch.

Weg-gelen

Warum nicht gleich den derzeitigen Trend mitmachen? Verteile das Gel gleichmäßig vom Haaransatz bis in die Spitzen und kämme ihn in einem frechen Bogen - ohne aufzuplustern! - schräg zur Seite.

Weg-stecken

Korrekt mit Mittelscheitel oder lässig verwuselt: Freie Sicht fürs Gesicht verschaffen dir entweder die ohnehin angesagten Haarklammern oder der klassische Haarreif. Vorteil dieser Varaiante: Du kannst dir noch überlegen, ob du deinen Pony ganz herunter wachsen lassen willst...


Fransige Spitzen

Vor allem bei gnadenlos "gezüchteten" Haaren sehen die Spitzen oft fisselig aus: weil sie noch unterschiedlich lang sind, zu selten nachgeschnitten wurden und sich daher gespalten haben, oder einfach deswegen, weil das Haar für die Länge eigentlich zu fein ist.

Ver-flechten

Flechtfrisuren feiern gerade ein rauschendes Comeback und kaschieren dein Problem auf ideale Weise. Flechte dein Haare entweder zu zwei seitlichen "Gretel"-Zöpfen oder zu einem so genannten Französischen Zopf, der im Deckhaar beginnt und den Hinterkopf hinuntergeflochten wird, indem jeweils seitlich Strähnen hinzugenommen werden. Tipp: Nicht bis ganz unten flechten, damit die kaputten Spitzen nicht wieder "herausspringen" können, sondern nach dem Haargummi ein großzügiges Bauscherl stehenlassen.

Ver-bauen

Das anschließende Ergebnis belohnt dich in jedem Fall für die mühevolle Arbeit davor: Knoten, Banane sowie sämtliche Hochsteckfrisuren eignen sich super dazu, fisselige Haarspitzen unsichtbar zu machen. Bedarf etwas Übung, aber du hast ja Zeit...

Ver-kleben

Mit speziellen Spitzenfluids kannst du kaputte Enden zusammenkleben. Hat allerdings nur einen optischen Effekt, macht aber die Haare nicht wieder "gesund". Letztendlich wirst du um das Abschneiden nicht herumkommen.

Ver-drehen

Indem du deine Haare über die Rundbürste (wichtig: die angeföhnten Haare auf der Bürste auskühlen lassen!) nach innen föhnst. Eingekneteter Stylingschaum oder aufgesprühter Haarfestiger sorgen dafür, dass die Pracht möglichst lange hält. Alternativen: Lockenstab oder dicke Lockenwickler.


Der Schnitt ist rausgewachsen

Die Ohren werden zugewuchert, die Länge an den Seiten bzw. im Nacken haben die Grenze von flippig zu langweilig überschritten und die ohnehin nur vorgetäuschte Fülle hat sich längst aus dem Staub gemacht. Jetzt hilft nur noch gekonntes Stylen...

Ansätze liften

Das verräterischste Anzeichen für den überfälligen Friseurbesuch sind die flachen Ansätze. Die Zeit bis zum nächsten Friseurbesuch kannst du gut überbrücken, indem du die Ansätze leicht toupierst und mit Spray fixierst.

Ohren helfen

Ist ohnehin gerade megahip: Überlange oder platte Seitenpartien einfach hinter die Ohren klemmen. Bei Bedarf (die Länge reicht nur knapp) oder nach Laune mit witzigen Haarklammern aufpeppen. Hält dir außerdem die Möglichkeit fürs Wachsen-Lassen offen...

Lockenwickler machen Fülle

Lediglich das Deckhaar auf einige so genannte Curler (das sind aufheizbare Lockenwickler) rollen und nach dem Auskühlen kreuz und quer bürsten. Funktioniert natürlich auch mit normalen Lockenwicklern, was allerdings mehr Geduld erfordert.

Außendreh wirkt trendig

Überlange Nackenhaare bei Kurzhaarschnitten bzw. die gesamten Längen bei halblangen Frisuren einfach über die Rundbürste nach außen föhnen oder mit dem Lockenstab nach außen stylen. Mit diesem einfachen Trick werden fade Schöpfe aufgepeppt und die Proportionen wieder in Ordnung gebracht.

B Künstliche Haarprobleme

Ja, ja, das kommt davon, wenn man mit dem naturgegebenen Schopf nicht zufrieden ist und der Natur etwas auf die Sprünge helfen will...

Künstliche Locken und unechte Farben sind nun mal nicht für die Ewigkeit gemacht.

So kommen zu den "natürlichen" Haarproblemen, dann noch die "künstlichen" dazu.

Doch keine Panik, auch hierfür gibt´s ´ne Menge Erster-Hilfe-Maßnahmen:

Bei gefärbtem Haar wird der Ansatz sichtbar

Was schon bei der Rot-Braun-Kombination ziemlich stört, sieht bei einer "gefälschten" Blondine einfach nur grauslig aus. Verrät den Fake, unterstellt übertreibenen Geiz in puncto Frisörbesuche oder gar hausgemachtes Unvermögen mit der Supermarktfarbe.

Viele Scheitel verstecken

Wenn du dein Haar normalerwiese mit einem Seiten- oder Mittelscheitel trägst, ist das Farbproblem natürlich in seiner ganzen Pracht zu sehen. Du kannst es gut vertuschen, indem du die modischen Zick-Zack-Scheitel mitmachst. Klappt am besten, wenn du hinten beginnst und jede einzelen Strähne mit Haarspray fixierst.

Wet wischt weg

Zugegeben, ganz kannst du den nachgewachsenen Ansatz damit nicht verstecken, aber doch deutlich abmildern. Knete dazu in den Haarsatz großzügig Haarwachs oder Wetgel ein und style dann deine Frisur nach Belieben. Der Glanz und die betonten Strähnen unterstreichen die Struktur deines Haares und lenken dadurch von der Farbe ab.

Mit Farbe abdecken

Irgendein schlauer Mensch hat das Problem vieler Frauen erkannt und das überaus praktische Kosmetikprodukt des Haarmascaras erfunden. Die gibt es passend zu den Haarfarben und übertünchen die hässlichen Ansätze. Leider hält die Pracht nicht lange, so dass du täglich ran musst...


Die Dauerwelle ist zu alt

Sieht entweder total bescheuert aus - oben glatt, unten krisselig gekringelt - oder lässt dich jeden Morgen aufs Neue verzweifeln, weil dich die schlappen Locken nicht nur frech angrinsen, sondern sich auch gegen jeden Stylingversuch erfolgreich wehren.

Aufplustern

Setz den Diffusor auf den Haartrockner und föhne bei vorgebeugtem Kopf zunächst die Ansätze und danach die Längen. Die Locken kringelen sich dann besonders gut, wenn du auf niedrigster Stufe föhnst und mit den Fingern etwas nachknetest, Stylingschaum und Haarwachs am Schluss sorgen für eine höhere Lebenserwartung der Pracht.

Fest-Kneten

Macht müde Dauerwellen wieder munter: Sprühe auf das trockene Haar strähnenweise Locken-Spray und drücke die Haare, nachdem du sie zuvor von unten locker mit der Hand angehoben hast, kurz in der Faust zusammen. Du kannst die fixierende Wirkung noch verstärken, indem du die Haare dabei nochmals kurz mit warmer

Föhnluft anbläst.

Versteck-Frisuren

Klappt natürlich nur bei halblangem oder langem Haar: die glatten Partien wegmogeln, indem du das Haar zu einem Pferdeschwanz bindest (der immer noch schön bauschig aussieht!) oder das Deckhaar mit auffälligen Hinguckern wegsteckst.


Die Farbe lässt insgesamt nach

Fehlender Glanz und langweilige Farbtöne lassen gefärbtes Haar einfach nur fade aussehen. Da heißt es möglichst schnell aufpolieren...!


Zusatz-Farbe durch entsprechende Produkte

Verwende ein Shampoo, das eigens auf deine Haarfarbe abgestimmt ist und daher die Farbe besonders verstärkt. Oder ein so genanntes Reflex-Shampoo, das bei jeder Haarwäsche zusätzliche Farbpigmente einbaut. Beim Stylen kannst du Farbfestiger bzw. Farbschaum verwenden.

Extra-Schimmer durch Glanzspray

Spezielle Glanzsprays oder auch Gels mit schimmernden Partikeln verwandeln selbst stumpfe und matte Schöpfe in ein echtes Highlight, bewundernde Blicke inklusive. Wirkt besonders toll bei dunklen Haaren, denn in ihnen spiegelt sich das Licht um einiges stärker als in hellen.


© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by MacMillan Inc., verwendet in Lizenz