Stärke dein Immunsystem!

Ernährung optimieren
Energie zuführen
Abhärten
Bewegen
Vorbeugen

Mit dem Herbst beginnt die Erkältungszeit mit Schniefnasen, Gliederschmerzen und Hustenanfällen. Das geht dann den gesamten Winter über so weiter.
Ärgerlich und absolut unangenehm diese Qualen, aber eigentlich logisch.
Unser Körper beschwert sich einfach darüber, dass er nun weniger frische Luft, Sonne, Bewegung, frisches Obst und Gemüse bekommt. Im Gegenzug aber mit so ekelhaften Sachen wie Kälte, Wind, Regen, trockene Heizungsluft und überheizte Räume gepiesackt wird. Und das Ganze noch schön angereichert mit jeder Menge Erreger...

Also, höchste Eisenbahn für dich, ein Anti-Erkältungs-Programm zu starten!

Lies nach, mit welchen bewährten Strategien du deine Abwehrkräfte auf Vordermann bringst und so der einen oder anderen Erkältung ein Schnippchen schlagen kannst!


Ernährung optimieren

Erhöhte Dosis Vitamin C

Zwar sollte deine Ernährung das gesamte Jahr über abwechslungsreich sein und dich mit wichtigen Vitaminen und Mineralien versorgen, aber während der kalten Jahreszeit solltest du vor allem viel Vitamin C essen, am besten täglich. Ist gar nicht so schwer, denn Vitamin C findest du in leckerem Obst und Gemüse: Orangen, Mandarinen, Grapefruit, Clementinen, schwarze Johannisbeere, Paprika, grünes Blattgemüse, Kartoffeln.

Viel Vitamin A, B6 und E sowie Magnesium!

Denn sie pushen allesamt deine körpereigenen Viren-Abfangjäger...

Wo du sie findest: Vitamin A in Milch, Butter, Fisch und Leber, Vitamin B6 in Kartoffeln, Leber, Bananen und Vollkornprodukten, Vitamin E in Nüssen, Pflanzenöl, Brot, Schweinefleisch, Geflügel, Bohnen, Vollkornflocken und grünem Blattgemüse und Magnesium in Hülsenfrüchten, Fleisch, Milch- und Getreideprodukten.

Nicht nur Spuren des Spurenelements Zink aufnehmen...

Zink ist ein Bestandteil von zahlreichen Enzymen und für das Immunsystem von großer Bedeutung. Es regt nämlich die Bildung von Abwehrzellen an, die auf die gemeinen Erkältungsviren Jagd machen, und hemmt die Vermehrung der Bösewichte, die sich bereits in deinen Körper einschleichen konnten. Also, viel Fleisch, Fisch, Eier, Milch- und Vollkornprodukte futtern!


Energie zuführen

Schlaf

Da dein Körper im Winter für seinen Kampf gegen die Kälte und andere Feinde mehr Energie benötigt, brauchst du auch längere Ruhepausen, damit er stets genug Energie nach laden kann. Im Klartext: Für ausreichend Schlaf sorgen! Im Winter darf es ruhig ein Stündchen mehr sein...


Sonnenbank, Sonne, Licht

UV-Licht regt die Abwehrkräfte an. Leider werden jetzt die Tage immer kürzer. Um trotzdem genug Licht abzubekommen, könntest du dich im Winter einmal wöchentlich unter die Sonnenbank legen...

Spaß und Entspannung

Da auch schlechte Laune, Probleme und Dauerstress dein Immunsystem ins Schwanken bringen können, solltest du gerade jetzt für viel Spaß und Entspannung sorgen. Lustige Bücher, Filme und Spiele gibt es ja wohl genug, oder? Und zum Entspannung legst du einfach eine Extra-Kuschelrunde mit deinem Schatz (oder deiner Katze, äh...) ein, gönnst dir ein ausgiebiges Vollbad oder träumst auf deinem Bett liegend, umgeben von deiner Lieblingsmusik, vor dich hin...

„Professionelle“ Entspannung erreichst du durch Yoga, Meditation, Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung. Warum im Winter nicht mal einen entsprechenden Kurs an der Volkshochschule belegen?

Dampf ablassen

Wut und Kummer unbedingt raus lassen! Stampfe mit dem Fuß auf oder haue auf dein Bett, egal wie, hauptsache, du lässt die negativen Gefühle raus. Denn diese rauben dir nur die Energie, die du für künftige Abwehrschlachten viel dringender brauchst. Einen ähnlich reinigenden Effekt haben auch Gespräche mit vertrauten Menschen oder ein Tagebucheintrag.


Abhärten

Das Prinzip ist immer das gleiche: du förderst die Durchblutung, indem du deinem Körper abwechselnd warmen und kalten Reizen aussetzt und ihn dadurch zwingst,das Einstellen auf die ständigen Temperaturwechsel zu trainieren.

Sauna

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du einmal wöchentlich in der Sauna tüchtig schwitzen! Du entspannst dabei nicht nur wunderbar, sondern vermehrst gleichzeitig die Abwehrkräfte in den Schleimhäuten sowie die Abwehrstoffe in der Haut, stärkst dein Herz- und Kreislaufsystem, vergrößerst dein Atemvolumen und trainierst deine Blutgefäße. Alles Dinge, die dein Immunsystem in Bestform bringen!

Sooo viel für ein bisschen Schwitzen, gut nicht?

Wechselbäder und -duschen

Auch wenn’s schwer fällt: Schließe dein morgendliches Duschen mit einem kalten Wasserstrahl ab! Du stärkst dadurch nicht nur deine Abwehrkräfte, indem du die Bewegungsfähigkeit deiner Blutgefäße anregst, sondern deine Haut sieht danach auch frischer und strahlender und damit schöner aus. Wer sich überhaupt nicht überwinden kann, sollte wenigstens die Light-Variante mit Wassertreten durchziehen...

Zähneputzen

Nicht lachen! Wenn du dein Zahnfleisch, deine Zunge und deinen Gaumen beim Putzen deiner Beißerchen mit schrubbst, machst du deine Schleimhäute widerstandsfähiger. Du kannst die Wirkung noch optimieren, indem du mit kaltem Wasser nach gurgelst...

Küssen

Du hast richtig gelesen! Küssen trainiert tatsächlich die Abwehrkraft! Wie das? Nun, dein Immunsystem ist auf Lernen ausgelegt. Dazu braucht es Reize. Schmutz ist so ein Reiz. Je mehr Erreger es bekämpfen muss, umso bessere Waffen kann es gegen sie entwickeln. Und Erreger finden sich im Speichel, der bei einem heftigen Kuss ausgetauscht wird, mehr als genug...


Bewegen

Regelmäßige körperliche Bewegung, wenn möglich an der frischen Luft, erschwert den Krankheitserregern den Angriff. Optimal wären hier Ausdauersportarten wie Walking, Jogging oder Schwimmen. Es tun aber auch Spaziergänge mit eurem Hund, Radltouren, Fahrstühle und Rolltreppen ignorieren oder einfach laufen statt jeden Meter zu fahren, sind bereits eine ordentliche Ausgangslage. Wenn du dieses Bewegungsprogramm dann bei Wind und Wetter durchziehst, vervielfachst du den abhärtenden Effekt! Also raus in den Regen und Sturm, anstatt zu kneifen...


Vorbeugen

Vorbeugende Pflanzenarzneien

Es gibt verschieden Pflanzenarzneien, deren Inhaltsstoffe dein Abwehrsystem auf Trab bringen. Am bekanntesten sind der rote Sonnenhut (Ecchinacea), Ginseng Thuja und der wilde Indigo. Diese gibt es in Tablettenform, die du vorbeugend oder auch noch in der Anfangsphase einer Erkältung nehmen kannst, denn sie beschleunigen den Heilungsverlauf und lindern die Symptome.

Creme statt Lotion

Um Eindringlinge abwehren zu können, muss die Haut gesund sein. Im Winter ist die Haut jedoch oftmals spröde und rissig und bietet daher Krankheitserregern jeder Art bequemen Eintritt. Du kannst zu trockene Haut vermeiden, indem du jetzt die leichte Körperlotion gegen eine reichhaltigere Creme oder Körpermilch austauschst.

Grippeschutz-Impfung

Wer wirklich sicher gehen will, kann sich schließlich vor einer Ansteckung durch ein Grippe-Impfung schützen. Mit einer Erfolgsrate von 60 bis 70% ist das übrigens die zuverlässigste Anti-Grippe-Methode von allen...

Und vor allem denjenigen unter euch zu empfehlen, deren Abwehrsystem wegen einer chronischen Krankheit (Allergien, Diabetes...) ohnehin schon geschwächt ist.

Vernünftiges Verhalten

• Ziehe dich nach dem Zwiebelsystem an: statt ein dickes Kleidungsstück, mehrere dünne! Füße warm halten!

• Gegen trockene Heizungsluft helfen spezielle Luftbefeuchter oder einfach feuchte Handtücher über die Heizung legen...

• Sorge stets für ausreichend Frischluft, indem du regelmäßig dein Zimmer lüftest!

• Trinke besonders viel Wasser und Tee (abwehrfördernd: Holunder- und Lindenblütentee), damit deine Schleimhäute in Mund und Nase die trockene Heizungsluft besser wegstecken können!


Hei, lass dich jetzt bloß nicht von dieser Riesenliste abschrecken, nach dem Motto: „Worauf ich Alles achten muss! Das kriege ich ja nie auf die Reihe!“

Du musst nicht a l l e Tipps umsetzen. Picke dir zunächst diejenigen raus, die du am problemlosesten in deinen gewohnten Tagesablauf einbauen kannst. Im Laufe der Zeit kannst du dein Anti-Erkältungs-Programm schrittweise erweitern.

Und zu einem immer erfolgreicheren Abwehr-Kämpfer werden...


© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by Corel Gallery Magic und Corel Draw, verwendet in Lizenz