Osteoporose - ein Thema für Jugendliche?

Begriff
Vorbeugung

Was ist Osteoporose?

Hä, Osteo- was?!?
Nochmal schön langsam: Osteoporose.

Osteoporose ist eine Krankheit, genauer gesagt eine Knochenkrankheit: Knochen-schwund.

Auch wenn du mit dem Begriff jetzt vielleicht nichts anfangen kannst, so hast du diese Krankheit garantiert schon mal gesehen. Nämlich bei alten Frauen, die auf-grund von eingesunkenen Wirbelkörpern oder Wirbelkörpereinbrüchen nur noch zusammengekrümmt laufen können (so genannter "Witwenbuckel").

Du fragst dich jetzt sicher, was dich die Krankheiten alter Weiber angehen, stimmt´s?
In diesem Fall eine ganze Menge, denn du bist bereits jetzt in jungen Jahren mit dei-ner Lebensweise, vor allem deiner Kalziumversorgung, dafür verantwortlich, ob du spä-ter eventuell an dieser Krankheit leiden wirst.
Ernährungswissenschaftler schlagen seit längerem schon Alarm, was die Kalzium-ver-sorgung der heutigen Jugendlichen betrifft, die nämlich mit 400 Milligramm täglich viel zu mangelhaft ist! Das mag dir zwar heute noch nicht weh tun, aber in 50 Jahren, wenn du zu den Alten zählen wirst, sollen nach den heutigen Zahlen mehr als dop-pelt so viele Leute an Osteoporose erkranken als heute....

Willst du etwa dazu zählen?
Wohl kaum!
Es lohnt sich für dich also durchaus, ein paar Minuten zu investieren und weiter zu lesen.

Was kann ich zur Vorbeugung tun?

Du kannst schon heute mithelfen, dass dein Skelett bis ins hohe Alter stabil bleibt:

Auf eine kalziumreiche Ernährung achten:

Die Menge an Kalzium, die dein Körper zur optimalen Versorgung für Knochen und Zähne benötigt, ändert sich im Laufe deines Lebens, ist aber gerade in deinem Alter am höchsten! Hättest du das gewusst? JETZT kommt es für dich darauf an! Was du heute zu wenig an Kalzium aufnimmst, wirst du später nie mehr ausgleichen können! Dann doppelt so viel zu dir nehmen, um "aufzuholen" und alte "Sünden" zu beglei-chen, ist nicht!

Wieviel Kalzium solltest du täglich zu dir nehmen?

Alter Tagesdosis in mg

10 - 12 900

13 - 14 1000

15 - 18 1200

19 - 24 1200

Bis 10 Jahre brauchst du weniger und nach 24 ebenfalls. Die "heiße" Phase der Kalziumversorgung liegt also zwischen 10 und 24 Jahren!


In welchen Nahrungsmitteln steckt das meiste Kalzium?

Der Mineralstoff Kalzium kommt hauptsächlich in Milch und Milchprodukten vor. In einem großen Glas Milch stecken etwas 400 g Kalzium. Du siehst also, dass du mit 15 Jahren drei große Gläser Milch täglich trinken müsstest, um ausreichend Kalzium aufzunehmen. Natürlich gibt es noch andere Kalziumlieferanten, denn nur Milch zu trinken, wäre doch ziemlich eintönig...

Im Angebot befinden sich noch Joghurt, Quark, Käse, Fisch, Grüngemüse, Vollkornbrot, Hülsenfrüchte und Nüsse.

Beispiele für Kalziumlieferanten und die in ihnen enthaltene Menge des Mineralstoffes:

Kalziumlieferant Kalziummenge

0, 1 l Milch 100 mg

100g Hartkäse 800 - 1000 mg

100 g Camembert 500 mg

100 g Joghurt 120 mg

100 g Mandeln 255 mg

Achte außerdem bei eurem Mineralwasser mal aufs Etikett! Es gibt nämlich kalziumreiche Mineralwassersorten, die dich bei deiner Kalziumversorgung gut unterstützen können!


Phosphathaltige Nahrungsmittel einschränken

Zu viel Phosphat in deinem Essen führt dazu, dass dein Körper weniger Kalzium aufnimmt bzw. es verstärkt wieder ausscheidet.

Phosphat steckt vor allem in Wurst, Fleisch, Schmelzkäse, Süßigkeiten, Cola und Limonade.


Genussgifte meiden

Übertreibe nicht mit Tee, Kaffee und Alkohol, denn auch sie führen zu schädlichen Mineralstoffverlusten! Das Rauchen ist für deine Knochen auch nicht das gesündeste, denn es schwächt deine Knochen zusätzlich.


Dich viel bewegen

Jeder Schritt, den du machst, stärkt deine Knochen! Denn damit das Kalzium überhaupt in dein Knochengerüst eingebaut werden kann, musst du dich ausreichend bewegen. Weil du dabei nämlich bei jeder Bewegung mit deinen Sehnen den Zug der Muskulatur auf die Knochen überträgst. Durch diesen mechanischen Reiz regst du deine Zellen an, die Knochenmasse aufzubauen.

Gut zu wissen...Also laufen, laufen, laufen anstatt dich immer herum kutschieren zu lassen! Du brauchst jetzt keine Angst zu haben, täglich mindestens zwei Stunden Sport treiben zu müssen. Nein, regelmäßige Spaziergänge - eben laufen statt fahren - und wöchentlicher Ausdauersport reichen bereits aus. Wichtig ist das gleichmäßige Training, nicht die Intensität.


Eine Menge Sonne tanken

Das Sonnenlicht braucht dein Körper, um Vitamin D zu bilden. Und Vitamin D wiederum benötigt er, um Kalzium überhaupt aufnehmen zu können. Eine Dosis von 30 Minuten Sonnenlicht täglich genügt schon.

War doch gar nicht so schlimm, oder?
Und deine Knochen werden es dir danken...



© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: © Corel Draw und MacMillan Inc., verwendet in Lizenz