Wie stark ist dein Selbstbewusstsein?

Test
Auswertung

Schielst du immer nach rechts oder links, weil du die anderen viel toller findest als dich selbst und darum so sein möchtest wie sie? Oder gar am liebsten mit ihnen tauschen würdest?
Schade.
Dann hast du wohl die falsche Brille auf. Nämlich die, die dir den Blick auf die Schwachpunkte der anderen und auf die eigenen tollen Seiten verstellt. Dir fehlt es wohl an der entsprechenden Portion Selbstbewusstsein, um Ja zu deinem Körper, deinen Ansichten, deinen Beziehungen, ja, zu deinem ganzen Leben zu sagen.

Teste mal, wie selbstbewusst du wirklich bist!
Und führe dir dann bei Bedarf die Tipps zu Gemüte, mit denen du dein Selbstvertrauen stärken kannst.


Test

Schreibe dir zu den folgenden Fragen den Buchstaben der Antwort auf, die am ehesten auf dich zutrifft und lies am Ende das Ergebnis unter dem Buchstaben nach, den du am häufigsten notiert hast:

1. Der neue Film mit deiner Lieblingsschauspielerin ist angelaufen und du möchtest ihn gerne mit deinem Schatz anschauen. Was sagst du?
A "Würdest du heute Abend lieber ins Kino oder in die Eisdiele gehen?"
B "Ich gehe heute Abend ins Kino. Wenn du nicht mit willst, gehe ich allein."
C "Heute Abend läuft der neue Film mit meiner Lieblingsschauspielerin, den ich mir gerne ansehen würde, allerdings nicht allein. Aber wenn du keine Lust hast..."
D "Ich muss den Film unbedingt sehen, noch heute Abend! Gehst du mit?"

2. Dein bester Kumpel/deine dickste Freundin renoviert ihr Zimmer und du hast dabei deine Hilfe zugesagt. Am entsprechenden Tag plagt dich eine üble Erkältung. Was machst du?
A Da ich mir bei einem klaren Nein nur Ärger einhandeln würde, gehe ich hin und beschränke mich auf leichte Arbeiten, die ich so leidend und jammernd verrichte, dass er/sie mich bald wieder heim schickt.
B Ich gebe ihm/ihr am Telefon zu verstehen, dass er/sie mir in meiner Verfassung wohl kaum harte Arbeit zumuten kann.
C Wenn ich nicht hingehe und helfe, enttäusche ich ihn/sie. Vielleicht lassen die Beschwerden ja auch bald wieder nach.
D Auch, wenn es mir sehr leid tut, ich rufe an und sage ab.

3. Du probierst in einem Klamottenladen einen sündhaft teuren Pulli an. Eine Verkäuferin eilt herbei und meint: "Einfach umwerfend! Wie geschaffen für dich, den musst du nehmen!" Wie reagierst du?
A Ich tue so, als ob ich den Pulli nehme und mich noch weiter umsehen möchte, lasse ihn dann aber irgendwo liegen und verschwinde.
B Ich entgegne knapp: "Ich sage schon Bescheid, falls ich Hilfe brauche!"
C Ich kaufe den Pulli, um die Verkäuferin wieder los zu werden.
D Ich antworte: "Finden Sie? Ich probiere lieber noch ein paar andere Modelle."

4. Ihr diskutiert in eurer Clique ein bestimmtes Thema und du stehst mit deiner Meinung alleine da. Was machst du?
A Wenn wirklich alle außer mir anderer Meinung sind, haben sie wohl Recht. Ich lasse mich von ihnen überzeugen und gebe nach. Und hinterher ärgere ich mich dann furchtbar, dass sich so schnell klein beigegeben hatte, weil ich nämlich doch Recht hatte!
B Ich beharre hartnäckig auf meinem Standpunkt und verteidige ihn heftig. Wer sagt denn, dass die Mehrheit automatisch Recht haben muss?
C Ich halte mich mit meiner Meinung zurück, weil ich keinen Streit möchte.
D Ich setzte mich zwar heftig für meine Ansicht ein, lasse mich aber auch mal umstimmen, wenn die anderen die besseren Argumente haben.

5. Deine Freundin bekommt mehr Komplimente als du bzw. dein Kumpel kriegt mehr schmachtende Mädchenblicke ab. Wie reagierst du?
A Wenn wir zusammen unterwegs sind, halte ich mich eher zurück und fühle mich auch nicht besonders wohl in meiner Haut.
B Jedesmal, wenn sie ein Kompliment/er einen bewundernden Blick bekommt, wende ich mich ab und unterhalte mich mit anderen Leuten.
C Ich leide sehr darunter und wäre lieber mit jemandem zusammen, der mich nicht so sehr in den Schatten stellt.
D Natürlich bin ich etwas neidisch. Aber es spornt mich an, von ihr/ihm zu lernen und evtl. an mir zu arbeiten.

6. Du schiebst gerade Frust, als dein (e) Freund (in) anruft und fragt, wie es dir geht. Was antwortest du?
A "Ging mir schon besser" und hoffst, das sie/er nachbohrt, was los ist.
B "Schrecklich" und erzählst ihr ausführlich, was dich so fertig macht.
C "Gut" und lässt dich auf belangloses Geplauder ein.
D "Nicht gerade berauschend" und bittest sie/ihn, zum Quatschen vorbeizukommen.

7. Du bist im Kino und genervt von den beiden Gesellen vor dir, die unentwegt mit ihrer Chipstüte rascheln. Was machst du?
A Einige Tritte in die Sitze vor mir werden wohl deutlich genug sein!
B Ich lehne mich vor und sage laut und deutlich: "Hört doch bitte auf mit dem Geraschel!"
C Ich ertrage es.
D Ich bitte sie höflich, aber energisch, das Geraschel zu unterlassen.

8. Jemand starrt dich an. Wie verhältst du dich in dieser Situation?
A Ausweichen. Ich schaue weg und mache mich schnellstmöglich aus dem Staub.
B Ich werfe der betreffenden Person einen finsteren Blick zu und stelle sie zur Rede: "Hören Sie auf damit. Was soll das!"
C Ich sehe so lange weg, bis derjenige verschwunden ist. Solche Situationen sind mir schrecklich unangenehm.
D Ich erwidere kurz den Blick und lächle, sollte derjenige mich weiterhin anstarren. Die meisten schauen dann nämlich verlegen weg.

Ergebnis

Typ A: Zurückhaltend-Aggressiv

Aus Angst vor Zurückweisung drückst du deine Wünsche nicht direkt aus, sondern versuchst sie "hintenrum" durchzusetzen, indem du bei deinen Mitmenschen Schuldgefühle erzeugst oder sie unterschwellig erpresst. Nach außen zurückhaltend, nach innen jedoch aggressiv. Die anderen sollen praktisch deine Gedanken lesen und wissen, was in dir vorgeht und was du willst. Mal ehrlich, könntest du das bei anderen? Eben! Deswegen solltest du deine Ansprüche und Meinungen stets offen äußern. Sonst denken deine Freunde, alles wäre in bester Ordnung, während du innerlich eine beleidigte Flotsche ziehst.
Tipp: Bemühe dich um mehr Offenheit!

Typ B: Selbstbewusst-Hart

Für dich ist es eine Selbstverständlichkeit, dich immer durchzusetzen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Selbst dann, wenn du dabei die Leute vor den Kopf stößt. Du nimmst kein Blatt vor den Mund, bist geradeheraus und kämpferisch, wodurch du auf deine Mitmenschen ziemlich hart wirkst. Kompromisse und Hilfsbereitschaft sind nicht gerade dein Ding, da du sie als Schwäche und Niederlage empfindest. Schade.
Tipp: Sei weniger hart zu dir selbst und zu anderen und zeige auch mal deinen weichen Kern

Typ C: Schüchtern -Zurückhaltend

Fühlst du dich oft übergangen, übersehen, überhört, manchmal sogar unsichtbar? Kein Wunder! Denn du neigst dazu, dich selbst klein zu machen und immer etwas zu ducken. Aus Angst davor, dich unbeliebt zu machen oder auf Widerstand zu stoßen, bist du lieber ruhig und verschweigst deine Wünsche, Gefühle und Meinungen. Klar, dass das die anderen gerne ausnutzen. Doch du bleibst dabei auf der Strecke. Und bist bestimmt ziemlich unglücklich, nicht wahr? Du hast aber auch mit weniger stark ausgeprägtem Selbstbewusstsein das gleiche Recht auf eigen Wünsche und Vorstellungen. Denk dran!
Tipp: Stehe zu deinen Bedürfnissen und trau dich auch mal auf eigene Wege! Und über die Hindernisse auf diesen Wegen springst du einfach drüber!

Typ D: Selbstsicher-Rücksichtsvoll

Du bekommst meist das, was du willst, ohne dabei jemanden zu verletzen oder rücksichtslos und selbstsüchtig zu wirken. Du weißt, was dir zusteht und forderst es offen ein. Dabei übersiehst du jedoch nie die Bedürfnisse und Gefühle deiner Mitmenschen und steckst dann auch mal hinter diesen zurück. Du gehst bereitwillig Kompromisse ein, wenn du sie für erforderlich hältst, wobei du dich allerdings nie selbst verleugnest. Du bleibst auch in schwierigen Situationen fair und höflich. Deshalb finden dich die anderen sehr liebenswert und mögen dich.
Tipp: Bleib, wie du bist!

© 1999 Anja Gerstberger