Hilfe, ich krieg ´ne Zahnspange!

Zahlen
Behandlung
Spangenarten

Verständlich, dass dich die Aussicht auf eine Zahnspange nicht gerade zu Jubelschreien veranlassen wird. Die Alternative wäre lebenslänglich "Schiefgebiss". Was sind also maximal drei Jahre kieferorthopädischer Behandlung im Vergleich zu Jahrzehnten verkniffenen oder unglücklichen Lachens?
Eben...
Aber manchmal ist eine Spange auch aus medizinischen Gründen erforderlich, nämlich dann, wenn der Kiefer für die Zähne zu eng ist.


Hättest du gewusst, dass...

• ... nur jeder 20. von uns von Natur aus mit wirklich schönen Zähnen gesegnet ist?

• ... sich derzeit in Deutschland stolze 1,2 Millionen Menschen in kieferorthopädischer Behandlung befinden?

• ... der Anteil der Erwachsenen, der sich noch zu einer solchen Behandlung entschließt, immer größer wird?

• ... Kieferfehlstellungen Kopf- und Rückenschmerzen verursachen können?


Wie läuft die Behandlung ab?

Egal ob feste oder herausnehmbare Spange, die Behandlung läuft in Grundzügen gleich ab:

• Zunächst werden bei eienr Voruntersuchung die Zähne mit einem plastischen Material abgeformt. Dazu musst du in eine weiche Masse beißen, die dann hart wird und den genauen Abdruck deines derzeitigen Gebisses wiedergibt.

• Zusätzlich werden Fotos (Gesicht und Seitenansicht) und Röntgenaufnahmen gemacht: Erstens eine so genannte"Panoramaaufnahme" für einen Überblick über Ober- und Unterkiefer und zweitens ein Bild im Profil, anhand dessen die erforderlichen Winkelstellungen berechnet werden können.

• Anhand dieser Vorgaben fertigt der Zahntechniker dann die auf dich zugeschnittene Spange an. Um den Behandlungserfolg überprüfen zu können, musst du dann regelmäßig alle 5 bis 6 Wochen beim Kieferorthopäden zur Kontrolle antreten. Hört sich lästig an, wird dich aber motivieren, deine Spange möglichst oft zu tragen (bei herausnehmbaren) und es mit der Reinigung besonders genau zu nehmen (Und eine überaus gewissenhafte Zahnhygiene ist für Spangenträger sehr wichtig!) Denn was ist schließlich überzeugender als ein sichtbarer bzw. messbarer Erfolg?

• Spätestens nach drei Jahren ist die Behandlung abgeschlossen. Allerdings ist sechs Monate später dann noch zu beurteilen, wie stabil das Ergebnis ist. In Einzelfällen versuchen die Zähne, wieder in ihre Ausgangsstellung vor der Behandlung zurückz gelangen. Das kann verhindert werden, indem auf die inneren Zahnflächen kleine Schienen aufgeklebt werden.


Arten von Zahnspangen

• Lose, bstehend aus einem fleischfarbenem Acrylteil, das auf dem Gaumen aufsitzt, und Drähten.

• Feste mit Metallplättchen, die auf die Zähne montiert werden. Sie heißen Brackets und gibt es mittlerweise sogar im weniger auffälligem Keramikweiß. Sie wirken zwar etwas abschreckender, haben aber dafür den Vorteil, dass sich die Behandlung nicht so lange hinzieht und die erzielten Ergebnisse genauer sind.

• Funktionsweise beider: Auf die Zähne wird in entsprechender Richtung Druck ausgeübt.

• Evtl. wird die Spange nachts noch ergänzt durch eine zusätzliche Außenvorrichtung, um die Behandlung zu verstärken. Vielleicht hast du ja schon Spangenträger mit einem bunten Band um den Nacken gedehen, an dem sich vor dem Mund ein Draht befindet. Das ist so eine Außenvorrichtung.


© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by Corel Draw, Corel Gallery Magic und MacMillan Inc., verwendet in Lizenz