Damit das erste Mal kein Reinfall wird...

Passende Umgebung
Inszenierung oder Kitsch?
Körperliche Vorgänge
Orgasmus

Rezepte mit hundertprozentiger Erfolgsgarantie kann ich dir nicht bieten.

Wohl aber einige Tipps, die die Wahrscheinlichkeit vermindern, dass dein erstes Mal ein absolutes Desaster wird, an das du dich später nur mit Schaudern erinnerst.

Inklusive Infos, was körperlich so alles abläuft, damit du darauf "gefasst" bist


Passende Umgebung

Träumst du davon, dein erstes Mal auf einem unbequemen Autorücksitz, auf kaltem Waldboden mit kratzenden Tannennadeln oder in einem staubigen, kalten Kellerabteil zu erleben?

Was für fortgeschrittene Liebespaare reizvoll sein mag, scheint für das bedeutende erste Mal eher ungeeignet. Gerade beim ersten Mal sind nämlich (der Entspannung wegen..) vor allem Bequemlichkeit und Ungestörtsein gefragt.

Also: sturmfreie Bude organisieren, damit keine Mütter oder Geschwister hereinplatzen können!

Dabei aber ausreichend Zeit einplanen! Wenn Papa nur mal eine Stunde auf den Tennisplatz verschwindet und ihr in minutiös geplante Hektik verfallen müsst, ist das nicht unbedingt sehr romantisch.

Liebe nach Stoppuhr beim ersten Mal lieber nicht...


Gekonnte Inszenierung oder Kitsch?

Möglicherweise geht ihr vorher zum Tanzen oder gemeinsam Essen, bevor es dann zu Hause „ernst“ wird. Alles, was eure Vorfreude noch steigern kann und euch locker macht, ist gut!

Das hat auch nichts mit Übertreiben zu tun, im Gegenteil, das ist für ein Erlebnis dieser Rangordnung nur angemessen! Wie wär´s bei dieser Gelegenheit mal mit Blumen?

Eine romantische Stimmung entspannt und verstärkt das Kribbeln.

Gut geeignet sind Schmusemusik (weshalb, glaubst, du, gibt es sooo viele Kuschelrock-CDs?) statt dröhnendem Radio und ein paar Kerzen statt grellem Neonlicht. Im Kerzenlicht sieht man plötzlich viel hübscher aus und die roten Flecken, die deine Haut aus Nervosität vielleicht überziehen, kann man auch nicht erkennen...

Ein gemeinsames Bad kann ebenfalls Wunder wirken...!


Was läuft eigentlich körperlich ab?

Das erste Mal und jeder weitere Geschlechtsverkehr unterscheidet sich von euren bisherigen Schmuse- und Pettingerfahrungen hauptsächlich dadurch, dass der Junge mit seinem Glied in die Scheide des Mädchens eindringt.

Der Junge erlebt körperlich das gleiche wie bei der Masturbation. Sein Glied richtet sich durch die körperliche Erregung auf, wobei es deutlich größer und steif wird.

Das Mädchen mag vielleicht bei dem Anblick des erregten, plötzlich „viel größeren“ Penis und dem Gedanken daran erschrecken, dass der Junge diesen „Riesen“ in ihre „kleine“ Scheide stecken will. Da gerade beim ersten Mal das Eindringen oft nicht so einfach geht, erleichtert ihr euch die Sache, indem ihr den Penis mit der Hand einführt.

Um mögliche Ängste abzubauen, sollte das Mädchen sich genügend mit dem Glied des Partners vertraut machen, es streicheln und liebevoll anfassen.

Außerdem ist es sehr wichtig, dass das Mädchen nicht verkrampft und seine Scheide ausreichend feucht ist. Lasst euch daher genug Zeit fürs Küssen und Streicheln. Wenn nämlich die Lust des Mädchens wächst, schwellen seine Schamlippen an und weiten sich. Gleichzeitig wird seine Scheide feucht und weich, so dass es mit dem Einführen des Glieds besser klappt. Keine Bange, euer Gefühl gibt euch schon Bescheid, wann der entsprechende Zeitpunkt gekommen ist!

Ab jetzt signalisieren euch eure Körper, was ihr zu tun habt und ihr könnt nichts mehr falsch machen. Eure Erregung wird mit der Reibung und dem gemeinsamen Bewegungen immer mehr zunehmen, bis sich eure Lust zum Schluss auf dem Gipfel (Orgasmus) entlädt. In der Regel braucht das Mädchen etwas länger, bis es zum Höhepunkt kommt. Dass beide Partner zu ihrem Recht kommen, sollte dabei selbstverständlich sein!

Nach dem großen Feuerwerk lässt die Erregung dann langsam wieder nach. Jetzt ist es einfach schön, sich einander in den Armen zu halten und zu kuscheln. Die Zigarette danach, ein gleichgültiges Wegrollen und Einschlafen oder ein überstürztes Flitzen ins Bad, um sich zu waschen, kommen dagegen nicht besonders gut!


Was ist ein Orgasmus?

Rein körperlich ist der Orgasmus der Höhepunkt der sexuellen Erregung, auf dem sich eure lustvollen Sexualspannungen entladen.

Eure reizvollen Zärtlichkeiten haben zuvor eine Blutstauung in euren Sexualorganen und eine Zunahme der Muskelspannungen in eurem ganzen Körper bewirkt. Auf dem Höhepunkt eurer sexuellen Erregung lösen sich im Orgasmus diese Spannungen.

Wenn eure Lust die Regie übernimmt, dann lasst sie gewähren und erschreckt nicht vor euren Reaktionen und Lauten, die ihr von euch gebt! Heftiges Atmen, Stöhnen, Keuchen, Japsen, auch Schreie sind völlig normale Äußerungen bei sexueller Erregung und sollen nicht unterdrückt werden, weil Ihr glaubt, „das gehöre sich nicht“...

Wie fühlt sich ein Orgasmus an?

Eine häufig gestellte Frage, auf die es keine Antwort gibt. Zumindest nicht nur eine einzig richtige, denn jeder erlebt den Orgasmus auf seine persönliche Weise.

Manche glauben auch, dass sie einen hatten, und merken irgendwann später, dass das nicht der Fall gewesen ist, denn es gab noch eine Steigerung...

Lass dir von deinen Freunden bzw. Freundinnen ruhig deren Orgasmuserfahrungen beschreiben! Sozusagen als eine Art Annäherung an die Wirklichkeit. Denn mehr als das kann es nicht sein!

Wenn du deinen ersten Orgasmus hinter dir hast, und das Gefühl beschreiben sollst, wirst du wissen, was ich jetzt damit meine. Man findet nämlich nur schwer die richtigen Worte für ein derart unglaubliches, im wahrsten Sinne des Wortes „unbeschreibliches“ Gefühl!

Lies dir einfach folgende Äußerungen durch, vielleicht kommt ja ein davon deinem eigenen Empfinden recht nahe...

„Plötzlich hat ein wohliger Wärmestrom meinen ganzen Körper erfasst...“

„Irgendwie hat sich mein Körper auf einmal ausgeweitet...“

„Es war regelrecht wie eine Befreiung...“

„Ich schwebte und verschmolz mit ihm/ihr“

„So, als ob du nach innen explodierst.“

„Ein kurzer, schöner Wellenrausch.“

„Ein Höhenflug, wie Segelfliegen“

„Es kocht und brodelt in dir.“

„Lust total, im Kopf und Bauch“

„Als ob die Zeit stillsteht“

„Ein heftiges Erschauern“

„Man glaubt zu zerspringen“

„Kurz und gut und immer wieder anders!“


© 2000 Anja Gerstberger, Bild: Copyright by MacMillan Inc., verwendet in Lizenz