Das berühmte „erste Mal“ - Traum oder Alptraum?

Rechtliches
Interessante Zahlen
Grundsätze
Planung

„Mein erstes Mal war wunderschön“, schwärmt Denise mit glänzenden Augen.
„Mein erstes Mal war furchtbar! Wenn ich könnte, würde ich es ungeschehen machen!“, klagt Lisa frustriert.

Das erste Mal.
Mythos und Wirklichkeit.
Etwas Einmaliges, für das es nur zwei Garantien gibt:
1. Dein erstes Mal wird für immer etwas Besonderes in deinem Leben sein und dich in deiner Sexualität prägen.
2. Das erste Mal wird anders sein, als du es dir zuvor vorgestellt hast.
Vielleicht noch schöner, vielleicht auch enttäuschend.
Auf jeden Fall ist es wert, sich einige Gedanken darüber zu machen, bevor man „loslegt“

Eines ist allerdings klar: Sexualität ist die schönste Art und Weise, dem Partner seine Liebe zu zeigen.
Und sie verändert sich. Zum Besseren und Innigeren.
Das erste Mal ist nur der Anfang.
Denk dran!

Wegen der Liebe in den Knast?

Achtung! In Deutschland gibt es ein Gesetz, das dich davor schützen will, zu früh sexuelle Erfahrungen zu machen. Es legt als sogenanntes sexuelles Mündigkeitsalter 16 Jahre fest. Ab diesem Alter bist du laut Gesetz alt genug, um Geschlechtsverkehr zu haben.
Verführt ein Junge ein Mädchen, das jünger ist, kann er sich bereits ab 14 Jahren strafbar machen, während das Mädchen als unschuldig gilt.
Aber meine beste Freundin ist 15 und hat auch schon....
Keine Panik! Ein Strafverfahren wird nur dann eingeleitet, wenn deine Familie oder du Anzeige erstatten. Wenn dir kein Zwang angetan worden ist und deine Eltern nichts wissen oder dagegen haben, kommt eine Anzeige bei „verfrühtem“ Sex eurerseits ohnehin nicht in Frage. Aber darüber Bescheid wissen schadet ja nichts...

Interessante Zahlen zum „ersten Mal“

  • 10% der Paare haben beim ersten Mal nicht verhütet!

  • Mit 14 Jahren haben 8% der Jugendliche ihr erstes Mal bereits hinter sich.

  • Mit 17 Jahren haben zwei Drittel der Jugendlichen ihr erstes Mal schon erlebt (d.h. aber auch, immerhin 33% noch nicht, also keine Hektik!).

  • Für 20% kam das erste Mal „völlig überraschend“.

  • 75% der Jungen, aber nur 59% der Mädchen haben ihr erstes Mal als etwas Schönes erlebt.

    Grundsätzlich gilt:

    Die Entscheidung wird gemeinsam getroffen!
    Lass dich von deinem Partner nicht zu etwas drängen, was du eigentlich noch gar nicht möchtest! Gib umgekehrt deinem Partner wiederum so viel Zeit, wie er braucht, bis er „so weit“ ist! Erst wenn wirklich beide miteinander schlafen wollen, ist es okay. Liebe und Sex haben schließlich auch mit Respekt voreinander zu tun!

    Der Langsamere hat immer Vorrang!
    Wenn du derjenige in eurer Beziehung bist, der um des lieben Friedens willen meistens nachgibt, dann solltest du dich wenigstens bei dieser wichtigen Entscheidung durchsetzen! Echte Zuneigung wartet auf den langsameren der beiden Partner.

    Der Erfahrene nimmt auf den Unerfahrenen Rücksicht!
    Nicht immer treffen beim ersten Mal in einer Beziehung zwei Unerfahrene aufeinander, so dass gleich eine doppelte Premiere ansteht.
    Wenn du schon Erfahrung hast, dann nimm Rücksicht auf die Ängste des anderen und reagiere bei möglichen Pannen oder „tolpatschigen Versuchen“ mit Verständnis. Umgekehrt gilt, dass du als „Neuling“ offen deine Befürchtungen ansprichst, nur so kann dir dein Partner helfen. Frage ihn, was ihm gefällt, sage ihm, was dir guttut und melde dich auf jeden Fall, wenn du Schmerzen hast. Die Zeiten, in denen es hieß „Augen zu und ans Vaterland denken“ sind endgültig vorbei!

    Vorfreude ist die schönste Freude!
    Es ist ein bisschen wie Weihnachten. Man freut sich ewig lange darauf und dann ist es ruckzuck vorbei. Eigentlich schon ein wenig schade, vor allem, weil man weiß, dass es Weihnachten im nächsten Jahr wieder geben wird. Das berühmte erste Mal leider (oder sollte man sagen zum Glück?) nicht! Also: Genieße die unwiederbringliche Zeit davor und dann auch, wenn der große Tag gekommen ist, die liebevolle Vorbereitung (siehe unten)!

    Absolute Ehrlichkeit!
    Rück ehrlich mit der Sprache raus, wenn dir das Streicheln oder Küssen an bestimmten Stellen nicht gefällt und du es lieber an anderen möchtest! Jeder Mensch reagiert vollkommen anders und wie soll dein Partner(in) wissen, was du schön findest, solange du es ihm nicht zeigst?
    Wenn dir eine Stellung oder Technik gar nicht zusagt oder du sogar Widerwillen dabei empfindest, dann lass es sein! Nur gemeinsamer Genuss ist wirklicher Genuss!
    Und das Wichtigste überhaupt: Täusche bloß kein Vergnügen oder Orgasmus vor, wo keiner ist! Du belügst dadurch nicht nur deinen Partner (und Lügen haben in einer echten Partnerschaft nun mal nichts zu suchen!), sondern brauchst dich auch nicht wundern, wenn du in Zukunft ebenfalls keinen haben wirst, weil dein Liebster dachte, es wäre ja alles okay gewesen!

    Verhütung ist ein unbedingtes Muss!
    Sexualität ist ein Teil des Erwachsenendaseins und Erwachsenen muss man zutrauen können, Verantwortung zu übernehmen. Wenn ihr also schon so „erwachsen“ seid, dass ihr miteinander schlafen könnt, dann müsst ihr auch an Verhütung und sexuell übertragbare Krankheiten (AIDS-Test machen lassen bzw. Kondome verwenden!) denken und euch entsprechend davor schützen!
    Die Verantwortung für ein Kind wollt ihr doch jetzt noch nicht, oder?

    Den Partner hinterher nicht verraten!
    Mag sein, dass bei eurem ersten Mal nicht alles so klappt, wie ihr euch das vorgestellt habt. Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass nicht alles perfekt laufen wird. Ist ja auch nicht schlimm, denn Sexualität will gelernt werden, wie andere Dinge auch.
    Wenn der Junge zu früh kommt oder keinen hoch kriegt, wenn das Mädchen ungeschickt an dem Kondom herumfingert oder beim Orgasmus eine lustige Grimasse schneidet, dann sind das alles Geheimnisse, die unter euch bleiben! Und dieses Gebot der Anständigkeit gilt auch dann noch, wenn eure Beziehung eines Tages zerbrechen sollte.
    Oder würden dir wissendes Grinsen und „freundliche Bemerkungen“ der gesamten Clique gefallen?

    Planung

    Es muss keine generalstabsmäßige Planung sein, die jede Spontaneität von vorneherein ausschließt, da alles genau nach Drehbuch ablaufen soll.
    Einige grundsätzliche Punkte (Verhütung, Örtlichkeit) solltet ihr allerdings wirklich planen, einfach deswegen, um euch dann wirklich ungestört und entspannt dem Genuss hingeben zu können.


    © 1999 Anja Gerstberger, Bilder: © Corel Gallery Draw und Gallery Magic, verwendet in Lizenz