Die Spirale (Intra-Uterin-Pessar, IUP)


Funktionsweise
Sicherheit
Beschaffung/Kosten
Anwendung
Vorteile
Nachteile

Was ist die Spirale?

Die Spirale ist ein 2,5 bis 3,5 cm kleines Gebilde aus Kunststoff (in unterschiedlichen Formen), das entweder mit einem feinem Kupferdraht umwickelt oder hormonhaltig ist und in die Gebärmutter der Frau eingesetzt wird.

Wie funktioniert die Spirale?

Die Spirale wirkt durch das Kupfer, das in kleinen Mengen abgegeben wird und die Beweglichkeit der Samenzellen hemmt, so dass sie die Eizelle nicht erreichen können. Außerdem stört das Kupfer den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, so dass sich kein befruchtetes Ei einnisten kann. Viele Frauen lehnen daher die Spirale auch aus moralischen Gründen ab, da es bei dieser Verhütungsmethode schon zu einer Befruchtung gekommen ist.

Wie sicher ist die Spirale?

Die Spirale ist zwar ein sehr sicheres Verhütungsmittel (ihre Sicherheit liegt bei 98 %), aber für junge Mädchen und Frauen, die noch keine Kinder haben, weniger geeignet, da häufig Unterleibsentzündungen (mit Unfruchtbarkeit als möglicher Folge) auftreten.

Wie bekomme ich die Spirale und was kostet sie?

Die Spirale wird dir vom Frauenarzt in die Gebärmutter eingelegt, am besten während deiner Regelblutung, denn dann ist der Muttermund nämlich etwas weiter geöffnet als sonst. Dabei misst der Arzt zunächst die Länge deiner Gebärmutter mit einer dünnen Sonde und schiebt dann die Spirale mit Hilfe eines Plastikröhrchens in deine Gebärmutterhöhle. Anschließend kürzt er die Fäden, die an der Spirale befestigt sind (anhand derer du und er den richtigen Sitz prüfen können und er die Spirale später wieder herausziehen kann), so weit, dass du sie nicht mehr spürst.

Wenn du dich gut entspannen kannst, ist das Einsetzen weniger schmerzhaft. Allerdings können während des Einsetzens gelegentlich krampfartige Unterleibsschmerzen auftreten oder dein Kreislauf kann verrückt spielen. Ein kleiner Trost: Nach einigen Tagen wird sich dein Körper jedoch an die Spirale gewöhnt haben und mögliche Schmerzen werden verschwunden sein.

Da die Spirale (in Ausnahmefällen!) ein Loch in die Gebärmutter bohren oder sich in der Wand der Gebärmutter festhaken und dort festwachsen kann, ist es sehr wichtig, dass du einmal im Monat kontrollierst, ob der Faden noch da ist oder ob sich seine Lage in irgendeiner Weise verändert hat! Wenn dir eine Veränderung auffällt, musst du sofort zum Arzt!

Wenn du künftig eine andere Verhütungsmethode anwenden oder schwanger werden willst, dann kann dir dein Arzt die Spirale entfernen, indem er sie am Faden herauszieht. Versuche nie, die Spirale selbst herauszuziehen!!!

Die Spirale muss alle ein (hormonhaltig) oder drei bis fünf (mit Kupferdraht) Jahre durch eine neue ersetzt werden.

Du musst für die Spirale je nach Modell zwischen 15 und 30 Euro und für das Einlegen mindestens 75 Euro rechnen. Bis zu deinem 20. Geburtstag bezahlt dir die Krankenkasse die Kosten für die Spirale, das Einsetzen sowie sämtliche erforderlichen Arztbesuche.

Wie wende ich sie an?

Wenn die Spirale erst einmal eingesetzt ist, musst du sonst nichts weiteres tun, als regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen zum Frauenarzt zu gehen.

Was sind die Vorteile der Spirale?

Für die Zeit, in der die Spirale in deiner Gebärmutter liegt, musst du dich praktisch nicht mehr um die Verhütung kümmern.

Die moderneren Spiralen müssen nur alle fünf Jahre gewechselt werden.

Dein natürlicher Zyklus bleibt erhalten.

Was sind ihre Nachteile?

Die Beschwerden (vor allem Krämpfe) während deiner Periode können sich verstärken.

Deine Menstruation wird sich anfangs verstärken und länger dauern.

Gelegentlich kommt es zu Unterleibsentzündungen mit möglicher Unfruchtbarkeit als Folge.

Es können Eileiterschwangerschaften und Fehlgeburten (beim Ziehen der Spirale bei einer Schwangerschaft oder bei Schwangerschaften mit liegender Spirale) auftreten.

Die Spirale schützt dich nicht vor AIDS und sexuell übertragbaren Krankheiten.

Wenn du Antibiotika oder andere entzündungshemmende Medikamente nimmst, kann es sein, dass deine Spirale nicht mehr völlig sicher ist, denn diese Medikamente beeinflussen dann natürlich auch die Entzündung in der Gebärmutter. In diesem Fall musst du unbedingt mit deinem Arzt darüber reden und dich beraten lassen!

Du siehst bereits an den vielen Nachteilen , dass die Spirale für junge Mädchen als Verhütungsmittel aus gesundheitlichen Gründen völlig ungeeignet ist!


© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by Corel Draw, verwendet in Lizenz