Untreue

Treue wird hoch geschätzt
Wo beginnt Untreue?
Schlaue Sprüche zum Thema

Sie hängt wie das berühmte Damoklesschwert über jeder Beziehung und wird von Verliebten gefürchtet wie die Pest: Untreue.
Diese furchtbare Angst, vom geliebten Partner betrogen zu werden, wobei der Begriff Untreue nicht immer einheitlich verstanden wird, doch dazu später mehr.
Gespeist wird diese Angst aus zwei Quellen, dem mangelnden Selbstbewusstsein einerseits und den Behauptungen der Medien andererseits.
Gut, am eigenen Ego kann man vielleicht arbeiten und nach einer gewissen Zeit souveräner wirken und die neu gewonnene Stärke durch entsprechend aufrechte Haltung, feste Stimme und forschen Gang unterstreichen.
Doch gegen das langsam wirkende Gift, das die Glotze und der Blätterwald mit schöner Regelmäßigkeit in Form erschreckender Umfrageergebnisse verbreiten, ist man ziemlich machtlos.
Warum sollte ausgerechnet mein Partner nicht zu den zwei Dritteln gehören, die schon einmal untreu gewesen sind?
Weil er mich liebt? Das haben die "bösen Buben und Mädchen" ihren besseren Hälften sicher auch erzählt...
Also, bleibt die Angst. Die Ungewissheit, der unterschwellige Verdacht, dass es eines Tages auch mich erwischen kann.
Scheiß Gefühl.


Treue - ein hoch geschätzter Wert

In einem Punkt sind sich alle Umfragen der Welt einig. Bei Eigenschaften, die der Traumpartner haben soll, steht Treue an erster Stelle. Schon lange und mit großem Abstand. Bei Alt und Jung. Bei Männlein wie Weiblein.

Treue ist "in" und das aus vielen Gründen. Trotz vieler Scheidungen und zerbrochener Beziehungen halten nahezu alle Menschen am Ideal der ewigen und vollkommenen Liebe fest, weil sie Treue und Liebe gleich setzen, weil sie an eine neue Chance glauben, nicht zuletzt, weil sie Angst vor AIDS haben.

In vielen Fällen führt gebeichtete Untreue zum Ende der Beziehung. Der Minimalschaden ist zumindest ein tiefer Riss. Das empfindliche Liebes-Porzellan ist zwar noch nicht völlig zerschlagen, aber wie lange es halten wird, ist ungewiss.

Und da wir um die zerstörerische Kraft und damit die Gefahr für unser Liebesglück kennen, die von der Untreue ausgeht, fordern wir von unserem Partner bedingungslose Treue ein und verpflichten uns im Gegenzug selbst zu absoluter Treue.

Leider gibt es da nicht selten ein Problem, auch wenn sich die Partner gegenseitige Treue versprochen haben. Nämlich dass sich die jeweilige Auffassungen, wo die Untreue beginnt, erheblich unterscheiden. Was der eine vielleicht noch toleriert, ist für den anderen bereits ein handfester Betrug.


Wo fängt Untreue überhaupt an?

Manche Leute unterscheiden zwischen "geistiger" und "körperlicher" Untreue, hier ernsthafte Gefühle, dort Triebbefriedigung durch Sex. Vor allem Erwachsene finden es schlimmer, wenn der Partner sich emotional von ihnen ab- und einer anderen Person zuwendet, als wenn er einen bedeutungslosen One-Night-Stand beichten würde. Das Erste geht an die Grundfeste der Beziehung, das Zweite dagegen nicht. Ein Sachverhalt, den gerade sehr junge Menschen nicht begreifen können. Für sie ist der Seitensprung meist das Aus der Partnerschaft, während die "geistige" Untreue ihnen weitaus weniger Kopfzerbrechen und Schmerzen bereitet. Erkennst du dich wieder?

Kann gut sein, dass du mit 40 Jahren ganz anders über Treue und Untreue denkst als heute...

Wie Untreue aussehen kann, zeigen folgende Aussagen:

Untreue ist für mich, wenn mein Partner

• "sich in eine andere Person verliebt, auch wenn er noch nichts "Körperliches" mit ihr hatte".

• "einem platonischen Freund/Freund mehr anvertraut als mir, dem eigentlichen Partner".

• "von einem anderen Partner träumt".

• "so offensichtlich mit einer anderen Person flirtet, dass es jeder mitbekommt".

• "hemmungslos eine andere Person anbaggert".

• "mit einer anderen Person herum knutscht".

• "mit einer anderen Person schläft".

Du siehst, eine ziemlich breite Palette. Möglicherweise wäre mal ein Gespräch mit deinem Partner zu diesem heiklen Thema gar nicht schlecht. Um Ängste abzubauen und zu schauen, ob man in diesem Punkt auf einer Wellenlänge liegt und die gleichen Vorstellungen hat.

Wenn die Partner vorher die möglicherweise andere Meinung ihres Schatzes kennen, wissen sie wenigstens in den entsprechenden Situationen, wo es für sie und ihre Beziehung gefährlich zu werden beginnt. Weil sie sich bewusst sind, dass sie ab hier dem anderen weh tun, obwohl sie die Sache selbst etwas anders sehen. Wie sie sich letztendlich verhalten, ist immer noch ihre Angelegenheit, aber sie können hinterher dann nicht mehr behaupten, sie hätten von nichts gewusst.

Grundsätzlich ist Untreue, ob geistig oder körperlich, immer ein Indiz dafür, dass mit der Beziehung irgend etwas nicht stimmt. Dann ist Arbeit und Veränderung angesagt.

Oder eben doch Trennung.



Schlaue Sprüche zum Thema

"Appetit holen darf er sich meinetwegen, aber gegessen wird daheim!" (unbekannt)

"Männer und Frauen sind nur mit Willen ungetreu!" (Goethe)

"Welche Naivität in der Treue! In der Untreue welche Ehrlichkeit!" (Heinrich Heine)

"Junge Leute möchten treu sein und sind es nicht, alte möchten untreu sein und können es nicht." (Oscar Wilde)

"Treue ist meist nur noch die zur Moral erstarrte Liebe von gestern." (Hans Lohberger)

"Treue ist irgendwo absolut oder sie eist es gar nicht." (Karl Jaspers)


© 2000 Anja Gerstberger