Wegweiser zum richtigen Friseur


Äußerlichkeiten
Kundschaft
Mundpropaganda
Im Frisiersalon
Nach dem Besuch

Lust auf eine radikale Typveränderung?
Von taillenlang auf raspelkurz?
Von bravbraun zu frechrot?
Von schnittlauchglatt zu kringellockig?

Bei solchen riskanten Unternehmungen vertraut man sich gerne dem richtigen Profi an.
Der weiß, was er tut.
Aber auch die Unzufriedenheit, die dein letzter Figaro-Besuch bei dir ausgelöst hat, ist Grund genug, dir einen neuen Haarkünstler zu suchen.
Was leider gar kein leichtes Unterfangen ist.
Wirklich tolle Friseure sind ziemlich selten. Und allein anhand ihrer Anzeigen in den gelben Seiten nicht zu erkennen.
Vielleicht können dir ja folgende Tipps ein Stück weiter helfen.

Rein äußerliche Empfehlungen:

  • Gibt es im Schaufenster eine Preistafel?
  • Ist die Einrichtung modern oder hoffnungslos veraltet?
  • Sind die Mitarbeiter alle eher im "fortgeschrittenen" Alter und tragen selbst Frisuren im 80er Jahre-Look?
  • Geben Urkunden und Zertifikate an den Wänden Aufschluss über Erfolge und Weiterbildungen der Mitarbeiter?
  • Läuft das Radio? Wenn ja, welcher Sender?
  • Bietet er unverbindliche Beratungstermine an? Evtl. mit speziellem Computerprogramm?
  • Gibt es für die Kundinnen Mappen mit Frisurenmustern zur Orientierung?
  • Bietet der Laden nur Durschnittsware ("Waschen, schneiden, legen") oder auch ausgefallene Techniken (Haarverlängerung, Rastalocken, heiße Schere) an?

    Wirf einen Blick auf die Kundschaft, die den Laden verlässt!

  • Haben sie zufriedene Gesichter?
  • Sind ihre Frisuren typgerecht oder wirken sie aufgesetzt?
  • Haben alle den gleichen Schnitt?
  • Sind alle Altersklassen vertreten?

    Mundpropaganda - immer noch am besten!

    Empfehlungen von zufriedenen Kunden sind immer noch am besten!
    Zu welchem Friseur gehen deine Freundinnen, deine Schwester, deine Mutter?
    Wer hat dem fremden Mädchen in der Supermarkt-Warteschlange nur die tolle Frisur verpasst? Hingehen und fragen! Kostet nichts, bringt viel.

    In der Höhle des Löwen...

    Jetzt wird´s richtig spannend! Dann, wenn der Meister selbst zur Tat schreitet. Sein Verhalten dir gegenüber verrät nämlich eine Menge über die Qualität seiner Arbeit.
    Gehe folgende Fragen durch - und ergreife im Zweifelsfall rechtzeitig die Flucht!

  • Geht er auf deine Vorstellungen ein oder erstickt er sie mit der Bemerkung, dass Kundinnen, die mit ausgeschnittenen Zeitschriften-Frisuren kommen, sowieso keine Ahnung haben und nur unrealistischen Träumen nachhängen?
  • Begutachtet er dein Haar sorgfältig im trockenen Zustand? Das sollte ein gewissenhafter Friseur tun, denn nur so kann er die genaue Haarqualität und -farbe seiner Kundinnen bestimmen.
  • Stimmt er seine Vorschläge auf deinen Typ ab (daher unbedingt im normalen Outfit und Styling erscheinen!)?
  • Will er dir hartnäckig seine Vorstellungen aufdrängen, auch wenn du von seinen Vorschlägen nicht sonderlich begeistert bist?
  • Fragt er danach, wieviel Zeit du für deine tägliche Haarpflege aufzuwenden bereit bist?
  • Stimmt er Shampoo und Pflegeprodukte auf deinen Haartyp ab?
  • Kannst du dich mit Haarproblemen an ihn wenden und erhältst hilfreiche Tipps?
  • Will er dich als Versuchskaninchen missbrauchen und dir den "letzten Schrei" verpassen?
  • Empfiehlt er dir für zu Hause geeignete Pflegeprodukte?
  • Zeigt er dir, mit welchen Stylingtricks du mit deiner neuen Frisur zu Hause auch ohne fremde Hilfe zurecht kommst?
  • Fühlst du dich ernst genommen oder wie ein kleines Kind behandelt?
  • Wirst du freundlich bedient?
  • Bietet man dir was zu trinken oder lesen an?
  • Erklärt dir dein Friseur, was er gerade macht?
  • Weiß er über die neuesten Trends Bescheid?
  • Verlangt er im Vergleich zur Konkurrenz regelrechte Wucherpreise?

    Wenn´s eigentlich schon zu spät ist...

    Auf weitere Besuche solltest du verzichten, wenn ...

  • ... dein Friseur sich nicht an eure Vereinbarungen gehalten und einfach mehr abgeschnitten oder dir eine ganz andere Frisur verpasst hat.
  • ... er bei einer misslungenen Dauerwelle oder Färbaktion seinen Fehler nicht zugibt und Nachbesserungen ablehnt.
  • ... du vom Ergebnis im Spiegel enttäuscht bist und den Laden frustriert verlässt.
  • ... der Schnitt nur beim Friseur gut ausschaut und daheim sofort wieder "weg" ist.

    © 2000 Anja Gerstberger, Bilder: © Corel Gallery Draw und Gallery Magic, verwendet in Lizenz