Damit ich dich besser riechen kann...

...antwortet der Wolf dem kleinen Rotkäppchen.

Notwendigkeit von Hygiene
Miefquellen und ihre Abhilfe
Müffelnde Mitmenschen meiden?

Zwar haben wir es eher selten mit dem bösen Wolf zu tun, aber Tag für Tag mit vielen Menschen: Familie, Freunde, Mitschüler, Arbeitskollegen, Sportkameraden, beim Ausgehen, Einkaufen... Und alle diese Leute besitzen (so wie wir auch!) ein überaus empfindliches Riechorgan, woran wir gelegentlich denken sollten. Die Nase ist nämlich ein verwöhnter Fratz, der sich gerne von angenehmen Düften (frische Backwaren, Blumen, Parfüm...) betören lässt, jedoch mindestens genauso heftig auf ekelerregende Gerüche, sprich Gestank, reagiert. Und den oft ahnungslosen Zweibeiner sofort verlässt und in Zukunft weiträumig umgeht.

Damit dir ein ähnlich einsames Schicksal erspart bleibt, solltest du dir mal unverbindlich diesen Artikel zum Thema Körperpflege zu Gemüte führen und, wenn dir an der einen oder anderen Stelle die Schamröte ins Gesicht schießt, künftig besser beherzigen...


Warum ist Sauberkeit wichtig?

Tägliches Waschen und/oder Duschen sind keine Schikane seitens deiner Eltern, sondern aus folgenden Gründen notwendig:

- Wer sich nicht wäscht, mieft und wird gemieden. Da unsere Nase auch eine "strengere" Dosis unseres eigenen Körpergeruches aushält, ohne sie als unangenehm zu empfinden, kann es passieren, dass wir zu spät auf das Signal Mief reagieren. Zu spät deshalb, weil unsere Mitmenschen den Mief viel früher wahrnehmen und sich verständlicherweise verkrümeln.

- Bakterien sind regelrecht verrückt nach ungewaschenen Körpern, bei denen es ihnen so gut gefällt, dass sie sich vergnügt vermehren. Und Krankheiten verursachen können. Gib diesen Biestern also keine Chance!

- Waschen brauchst du außerdem, um abgestorbene Hautpartikel, Schmutz, Schweiß, Fett, Kosmetikrückstände und anderen Dreck loszuwerden. Oder würde dir Gedanke gefallen, als wandelnder Mülleimer herumzulaufen?

- Wenn du einen angenehmen Duft verströmst, wirkst du für andere attraktiver und sympathischer, als wenn du den Geruch eines nassen Fuchses verbreitest. Warum solltest du diese bestechliche Seite der Natur nicht ausnutzen?


Miefquellen und wie man sie besiegt

Körpergeruch

Mit der Pubertät erwachen deine Schweißdrüsen zum Leben und stellen Unmengen von Schweiß her, der dann durch deine Poren nach außen dringt. Was im Prinzip ja nicht schlecht ist, weil er dabei Schlacken ausschwemmt und deine Körpertemperatur regelt.

Allerdings fängt alter Schweiß zu stinken an, sobald Bakterien über ihn herfallen, und dagegen musst du natürlich etwas tun.

Tägliches Duschen ist Grundvoraussetzung. Um nicht in die peinliche Situation zu geraten, mit wagenradgroßen Schweißflecken unter den Achseln herumzulaufen, solltest du anschließend ein Deodorant oder, in hartnäckigeren Fällen, ein Antitranspirant verwenden. Ob du ein Spray, Stift, Roller oder Stein benutzt, macht von der Wirkung her keinen Unterschied und ist daher Geschmackssache.

Deodorants wirken dem Bakterienwachstum entgegen und überdecken den Körpergeruch mit Parfüm.

Antitranspirants hingegen verschließen die Poren, damit weniger Schweiß austreten kann. Auch sie gibt es parfümiert.

Achtung: Sowohl Deodorants als auch Antitranspirants sind nur für den Achselbereich gedacht und haben im Genitalbereich nichts zu suchen!


Herrenabteilung

- Um Geruch und Infektionen vorzubeugen, musst du deinen Genitalbereich ebenfalls täglich waschen, am besten mit viel lauwarmem Wasser und einer seifenfreien Lotion. Denn dort liegen nicht nur weitere Schweißdrüsen, sondern auch Reste von Urin, Ausfluss, Samenflüssigkeit und Talg, der sich besonders gerne unter deiner Vorhaut absetzt. Für Bakterien ein gefundenes Fressen, das du ihnen vorenthalten solltest, indem du diesen Bereich absolut sauber und aprilfrisch hältst. Allerdings ohne spezielle Waschlotionen und sogenannte Intimsprays zu verwenden. Die sind nämlich erstens überflüssig und können zweitens unangenehmen Juckreiz auslösen und zu Infektionen führen.

- Besonders gründlich solltest du den Bereich um die Eichel waschen, denn unter der Vorhaut bildet sich schnell Smegma, eine weißliche Substanz, die Infektionen auslösen kann.

- Sorgfältiges Waschen nach dem Geschlechtsverkehr und Trockentupfen des Gliedes nach dem Pinkeln sollten ebenso selbstverständlich sein wie das tägliche Wechseln der Unterhosen.

- Möchtest du die Damenwelt mit Hilfe von parfümierter Body-Lotion, Aftershave oder Eau de Toilette betören, dann dosiere dabei eher vorsichtig, denn deine Umgebung nimmt deinen Duft wesentlich intensiver wahr als du selbst!


Damenabteilung

- Wasche täglich deinen Genitalbereich mit einer milden Seife, denn dort befinden sich nicht nur weitere Schweißdrüsen, sondern auch Körperflüssigkeiten wie Urin, Ausfluss und Blut. Denke beim Waschen immer daran, dich "von vorne nach hinten" zu waschen, d.h. vom Vaginal- zum Analbereich, um Entzündungen an der Vagina durch Bakterien, die im Analbereich vorkommen, zu vermeiden.

- Sogenannte Intimlotionen und -sprays solltest du nicht nur deshalb weglassen, weil sie reine Geschäftemacherei sind, sondern auch, weil sie heftigen Juckreiz und Infektionen auslösen können!

- Wenn du deine Tage hast, solltest du darauf achten, regelmäßig deine Binden zu wechseln! Denn Menstruationsblut, das mit Sauerstoff in Berührung kommt, zersetzt sich und stinkt. Wie oft wechseln? Solange die Blutung stark ist, alle zwei Stunden. Bei leichter Blutung genügt es, die Binde zwei- bis dreimal täglich zu wechseln.

- Gründliches Säubern nach dem Geschlechtsverkehr und Abtrocknen des Vaginalbereichs nach dem Pinkeln (von vorne nach hinten!) sollten ebenso selbstverständlich sein wie das tägliche Wechseln der Unterwäsche.

- Da sich Bakterien mit Vorliebe in Haaren einnisten, hilft das Rasieren unter den Achseln auch gegen Körpergeruch. Außerdem kann dann das Deo seine Wirkung auch besser entfalten.

- Wenn du parfümierte Körpermilch oder ein Eau de Toilette verwendest, dann übertreibe in ihrer Dosierung nicht, denn die Herren der Schöpfung (und nicht nur die!) können dich viel besser riechen, als du selbst. Deine Nase gewöhnt sich nämlich schnell an den Duft und braucht "mehr", um ihn genauso intensiv wie zuvor wahrnehmen zu können. Eventuell mehrere Düfte abwechselnd benutzen!


Mundgeruch

Mit der abstoßendste menschliche Gestank, vor allem, wenn er bei Zeitgenossen auftritt, die einem sehr eng auf die Pelle rücken: Lehrer, engere Verwandte, Ärzte...

Gründe für das Entstehen von Mundgeruch gibt es viele: Knoblauch, Zigaretten, Kaffee, viel sprechen, Speisereste in der Mundhöhle, die von Fäulnisbakterien zersetzt werden,

Fastenkuren, Magenbeschwerden, Hals-Nasen- oder Rachenentzündungen und andere Erkrankungen. Was du dagegen tun kannst:

- Sorgfältige Mundhygiene ist oberstes Gebot: Gründliches Zähneputzen nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen, Wegspülen von Speiseresten in den Zahnzwischenräumen mit einer Munddusche und zusätzliches Reinigen der Zahnzwischenräume mit Zahnseide, deren Gebrauch du dir beim Zahnarzt zeigen lassen kannst. Zusätzlich kannst du antibakterielle Mundspüllösungen oder Mundwasser gurgeln, mit denen du selbst schwer zugängliche Stellen in deinem Mund, in denen sich Bakterien natürlich besonders gut festsetzen können, erreichst.

- Um deinen Mund ausreichend feucht zu halten (ein zu trockener Mund lässt Mundgeruch entstehen), trinke viel Wasser oder lutsche Pastillen mit Zitronen- Pfefferminz- oder Eukalyptusgeschmack. Ebenfalls gut: Zuckerfreie Kaugummis.

- Weitere Munderfrischer bekommst du in der Apotheke. Dort erhältst du beipielsweise chlorophyllhaltige Tabletten (deshalb soll man nach dem Genuss von Knoblauch Petersilie essen) oder Atemfrischdragees mit Vitamin C, die aktiven Sauerstoff freisetzen, wenn sie im Mund zergehen, und so die geruchsbildenden Stoffe abbauen.


Fußgeruch

Schweißfüße sind ähnlich peinlich. Du förderst ihre Entstehung, wenn du ständig in Schuhen, die zu eng oder aus synthetischem Material hergestellt sind, oder deinen heißgeliebten Turnschuhen herumläufst. Diese verfügen laut Hersteller zwar über sogenannte "Luftlöcher", sind aber deswegen noch lange nicht luftdurchlässig. Bekämpfen kannst du deine Stinkefüße außer mit dem richtigen Schuhwerk noch mit wirksamen Kräuterbädern, Puder und Deosprays, die du übrigens auch in deine Schuhe oder Strümpfe sprühen kannst. Täglich Socken wechseln, am besten welche aus reiner Baumwolle!


Müffelnde Mitmenschen meiden?

Verständlich, aber nicht besonders nett. Stell dir mal vor, du wärst das Stinktier, ohne es selbst zu merken, und niemand würde dich darauf aufmerksam machen, sondern dich meiden wie die Pest. Fändest du das besonders klasse? Eben!

Daher ist es nur fair, "streng riechende" Zeitgenossen auf ihr Problem hinzuweisen, vorausgesetzt du hast regelmäßig mit ihnen zu tun und du traust dir das heikle Unterfangen auch zu. Wenn du Angst hast, nicht die richtigen Worte zu finden und die betreffende Person mit deiner unsanften Eröffnung möglicherweise zu verletzen, dann lass es lieber bleiben oder bitte jemand anderen darum. Ausnahme: Deine beste Freundin, dein bester Kumpel, dein Schatz oder enge Familienmitglieder wie Eltern oder Geschwister. In diesen Fällen ist es einfach ein Zeichen von Solidarität und Vertrauen, einander auch unangenehme Wahrheiten mitzuteilen, derartige Beziehungen müssen das schon aushalten können.

Ansonsten kannst du dich ja in der Nähe deines zu missionierenden Opfers lauthals über eine miefende Person, hinter der du beim Einkaufen an der Kasse anstehen musstest, beschweren. Oder dich begeistert zu dem neuen Damen-/Herrenduft äußern. Oder einfach einen von deinen Fisherman's friends anbieten...

© 2000 Anja Gerstberger