Rote Lippen - Verführung pur!

Tipps zur Farbwahl
Schminktechnik
Modellieren
Inhaltsstoffe
Haltbarkeit

Und ewig lockt das Weib...

Schon immer haben die Damen verschiedene Tricks eingesetzt, um ihre Schönheit zu unterstreichen und das andere Geschlecht zu betören.

Das klassische Lockmittel schlechthin ist der sinnliche rote Mund, der Männerherzen höher schlagen lässt. Allerdings wirkt der feuerrote Mund eher bei erwachsenen Frauen und bei jungen Mädchen doch eine Spur zu aufgetakelt. Du kannst aber dennoch aus einer Vielfalt geeigneter Farben die zu deinem Typ passende aussuchen und lockende Signale in Richtung Boys zu setzen...

Hol dir interessante Infos rund um den Lippenstift und praktische Tipps zur Farbwahl und Schminktechnik!



Welche Farbe passt zu mir?

Im Prinzip gilt bei den Lippenstiftfarben das Motto "Erlaubt ist, was gefällt!". So treffen viele Mädchen ihre Kaufentscheidungen eher spontan. Um dich später nicht über einen Fehlkauf ärgern zu müssen und für jede Situation den richtigen Stift parat zu haben, solltest du allerdings folgende Punkte beachten:

• Bei hellem Sonnenschein durchsichtige oder schimmernde Stifte wählen.

• Bei normalem Tageslicht wirken gedeckte, glänzende Farbtöne am besten.

• Romantisches Kerzenlicht verträgt auch kräftige Farben.

• Achtung: Schrille Farben bei den Klamotten erfordern etwas Zurückhaltung beim Lippenstift. Damit du nicht wie ein Clown herum läufst...

• Schwarze Klamotten und neutrale Farben wie Natur, Marine, Weiß, Grau etc. erlauben sämtliche Farbtöne.

• Bei heller Haut kommen klare, aber matte Farbtöne oder auch ein zartes Rosa am besten zur Geltung. Streng verboten sind jedoch harte, kräftige Farben wie Rot, Pink oder Violett, die dich noch blasser machen würden! Ebenfalls schlecht: gelb unterlegte Farbtöne.

• Braune Haare mit goldig-braunem Teint vertragen gut Orange, Lachsrot und sämtliche Brauntöne. Verboten sind bläuliche Farben wie Violett oder Pink.

• Schwarze Haare mit extrem hellen "Porzellanteint" erlauben kräftige Farben wie Knallrot.

• Zu roten Haaren und Sommersprossen passen Lachs, Apricot und ein sehr helles Braun.

• Je auffälliger du deine Augen geschminkt hast, umso dezenter sollte die Lippenfarbe sein.

• Wenn du Rouge verwendest, sollten die Lippenstiftfarbe farblich darauf abgestimmt sein.

• Vorsicht bei braunen Lippenstiften! Denn sie lassen deine Zähne deutlich gelber aussehen, als sie es in Wirklichkeit sind!


Wie schminke ich die Lippen richtig?

Die echten Profis rubbeln zunächst mit einer weichen Zahnbürste die Lippenhaut sanft ab, um kleine Hautfetzen, die das einheitliche Farbbild stören könnten, zu beseitigen und die Lippen wunderbar weich zu machen. Anschließend massieren sie eine (nicht zu fette!) Feuchtigkeitscreme ein, tupfen etwas Make-up-Grundierung auf die Lippen und bestäuben sie mit ein wenig Puder. Diese Maßnahmen dienen alle dazu, dass sich die Farbe später schön gleichmäßig verteilen lässt und besser haften bleibt. Bevor der eigentliche Lippenstift aufgetragen wird, ziehen sie Lippenlinien mit einem sogenannten Konturenstift (natürlich farblich abgestimmt auf den Lippenstift!) nach. Dadurch lässt sich der Mund optisch ein wenig korrigieren, sprich in die gewünschte Form bringen, indem man die Lippen einen Tick üppiger bzw. schmaler zeichnet. Außerdem bewirkt der Konturenstift, dass der Mund klarer aussieht und die Farbe nicht ausläuft. Erst jetzt kommt der eigentliche Lippenstift zum Einsatz, wenn es gilt, die Lippen zwischen den gezeichneten Konturen schön gleichmäßig auszumalen. Die Profis verwenden für diesen Schritt übrigens einen Pinsel, der ein sorgfältigeres Arbeiten ermöglicht und für ein besseres und dauerhafteres Ergebnis sorgt. Verteile die Farbe nicht bis in den äußersten Mundwinkel, denn dort läuft sie leicht aus und verschwimmt. Überschüssige Farbe entfernst du dadurch, dass du ein Papiertuch "küsst" (d.h. es fest zwischen deine Lippen pressen). Danach trägst du in einem zweiten Durchgang nochmals Lippenstift auf, diesmal nur eine hauchdünne Schicht. Sollen deine Lippen außerdem noch verführerisch glänzen, dann gibst du zum Schluss einen Tupfer Lipgloss über die bunte Pracht. Jetzt musst du lediglich im Spiegel noch kontrollieren, ob sich auf deinen Zähnen etwas Farbe abgesetzt hat und sie gegebenenfalls säubern.

Fertig!

Und jetzt kann dir dein Liebster ins Ohr flüstern: "Ich bin verrückt nach deinem Erdbeermund"...


Ein wenig Kaschieren ist erlaubt...

• Ein wenig Mogeln bei der Lippenform funktioniert nicht nur mit dem Konturenstift, sondern auch mit der entsprechenden Leuchtkraft deines Lippenstiftes. So lassen glänzende Stifte die Lippen größer wirken, matte Farbe dagegen schmaler. Auch Lippengloss macht die Lippen optisch voller als sie es in Wirklichkeit sind.

• Außerdem kannst du durch das Verwenden verschiedener Farbstufen modellieren. Setze helle Farbpunkte auf die Stellen, die du betonen möchtest, und dunkle auf jene, die etwas zurücktreten sollen.

• Dunkle Farbe lassen deine Lippen insgesamt stärker hervor treten als helle.


Was ist im Lippenstift drin?

Die heutige Generation der Lippenstifte enthält deutlich mehr pflegende Substanzen las das noch vor einigen Jahren der Fall gewesen war. Pflege plus Farbe statt nur Farbe heißt jetzt die Devise. Mit dem Mehr an Pflegestoffen wie beispielsweise Jojoba- oder Avocadoöl haben sich gleichzeitig auch die Eigenschaften der Lippenstifte verbessert. Sie lassen sich besser auftragen und setzen sich weniger als hässlichen Streifen in den feinen Rillen der Lippenhaut ab. Mit den sogenannten kussechten Vertretern sollt ihr sogar heiße Knutschereien unbeschadet überstehen können. Neben mehr Pflege gibt es auch mehr Schutz, so sind den meisten Lippenstiften Lichtschutzfilter beigesetzt, die deine empfindlichen Lippen vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne schützen.


Wie lange hält ein Lippenstift?

Spätestens alle drei Jahre solltest du deine Lippenstiftkollektion durchmustern, vor allem diejenigen, die du nur selten benutzt. Bei den anderen dürfte sich das Problem der Haltbarkeit gar nicht erst stellen, da du sie sicher vor ihrem "Verfallsdatum" aufgebraucht hast. Was ranzig riecht, sich verfärbt hat oder Risse hat, wirfst du weg! Tipp: Lippenstifte im Kühlschrank aufbewahren, so bleiben sie länger frisch.

Und am Abend werden die Lippenstiftreste natürlich sorgfältig abgeschminkt...


© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by Corel Gallery Magic und MacMillan Inc., verwendet in Lizenz