Schöne Lippen soll man küssen...

Lippenbeschaffenheit
Belastungen
Pflegetipps
Lippenstift

Ja, ja, ich weiß, der Text lautet im Original etwas anders.

Da ich jedoch auch die Herren der Schöpfung mit einbeziehen möchte, habe ich die roten Lippen durch schöne Lippen ersetzt, oder kennst du irgendwelche Jungen, die mit roten Lippen durch die Gegend latschen? Siehste!

Drum schöne Lippen. Ganz genau hätte es gepflegte Lippen heißen müssen, aber das hätte sich als Überschrift dann doch zu dröge angehört.

Wer gerne küsst, tut dies noch lieber, wenn ihn samtweiche Lippen erwarten. Und seine eigenen Lippen die freiwillige Strapaze einigermaßen unbeschadet überleben. Aber auch derjenige von euch, dem momentan der geeignete Kussmund fehlt, kann mit dem Artikel was anfangen, denn gerade in der kalten und stürmischen Jahreszeit brauchen auch unsere Lippen eine Portion Extra-Pflege.

Also, brav lesen, die Pflege-Tipps beherzigen und dann ein geeignetes Kussopfer suchen...


Wie deine Lippen beschaffen sind

Da deine Lippen über keine Talgdrüsen verfügen, die die Hautoberfläche mit Fett versorgen können, sind sie extrem empfindlich. Außerdem fehlen ihnen die Feuchtigkeit regulierenden und spendenden Schweißdrüsen. Schließlich ist ihre Haut noch sehr dünn. Wie dünn, kannst du an der rosaroten Farbe deiner Lippen sehen, die sie den durchscheinenden Blutgefäßen verdanken.

Alles Gründe, die deine Lippen schneller austrocknen und leicht rissig werden bzw. nach besonderer Pflege und einem extra Schutz gegen äußere Reize verlangen lassen.


Was deine Lippen belastet

Beißend kalter Herbstwind, gleißende Wintersonne und trockene Heizungsluft führen oft zu rauen Lippen. Was nicht schlimm wäre, wenn dann nicht Viele von euch pausenlos den verführerischen Lippenpflegestift benutzen würden, weil der ja die Lippen mit einer so angenehmen cremigen Schicht überzieht. Und deine Lippen über kurz oder lang erst recht spröde und aufgesprungen werden lässt. Denn die so heiß geliebten Pflegestifte entziehen deinen Lippen zusätzlich Feuchtigkeit, so dass du immer nachschmieren musst. Ein Teufelskreis, natürlich im Sinne des Herstellers. Kannst du diesen Effekt bei dir feststellen, dann verwendest du den falschen Stift.


Wie du deine Lippen richtig pflegst

• Wenn du deine rissigen Lippen schon mit Lippenpflegestiften behandeln möchtest, dann verwende bitte welche mit beruhigenden Substanzen wie Bienenwachs oder Aloe vera. Die sind zwar teurer, aber der Preis wird sich auf jeden Fall lohnen. Bei bereits aufgesprungenen Lippen sollte dein Pflegestift entzündungshemmende, beruhigende und erneuernde Wirkstoffe wie Kamille, Dexpanthenol oder spezielle Fettstoff-Komplexe enthalten.

Gehst du häufig in die Sonne, darfst du den Sonnenschutz für deine Lippen nicht vergessen. Denn deine Lippenhaut ist nicht in der Lage, sich durch ausreichende Pigmentbildung oder eine Verdickung der Hornhaut selbst vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne zu schützen. Verwende daher stets einen Pflegestift mit Lichtschutzfaktor, der deine empfindlichen Lippen mit einem speziellen Lichtschutzfilter versorgt! Das ist vor allem beim Ski fahren besonders wichtig, weil da der reflektierende Schnee die Wirkung der Sonne noch verstärkt. Da sollte es schon ein richtiger Sun-Blocker sein, die gibt es in witzigen Farben! Übrigens: Sun-Blocker-Stifte ab Lichtschutzfaktor 15 schützen gleichzeitig vor Lippenherpes!

• Bei schmerzhaften, eingerissenen Mundwinkeln, hilft am besten Vaseline. Die bekommst du, sollte sie deine Mutter nicht in ihrem Haushaltskram dabei haben, in jeder Drogerie. Mehrmals täglich die betroffene Stelle vorsichtig mit Vaseline betupfen und vor dem Schlafengehen eine extra dicke Schicht. Hilft garantiert! Falls nicht, dann ist dein Körper mit Eisen unterversorgt. Dann heißt es viel Vollkornprodukte, Spinat, Kohl, Mangold, Schwarzwurzel und Hülsenfrüchte essen bzw. (die schlechtere Lösung!) den Mangel durch Eisenpräparate ausgleichen.

• Ruck-Zuck-Kur für raue Lippen: Reibe deine Lippen mit einem nassen Waschlappen ab, wobei du ruhig etwas fester aufdrücken darfst, um die Durchblutung anzuregen. Betupfe sie anschließend mit etwas Honig (aber nicht abschlecken, auch wegen deiner schon geputzten Zähne!) und lasse diese süße Lippenpackung über Nacht einwirken.

• Extra-Behandlung für Zwischendurch: Probiere mal ein "Lippenpeeling" aus! Dazu massierst du mit einer weichen Zahnbürste deine Lippen in kreisenden Bewegungen und mit sanftem Druck. Dadurch werden abgestorbene Hautzellen auf deinen Lippen entfernt und die Durchblutung angeregt. Danach wirken sie wesentlich voller und geschmeidiger!

• Und nicht zuletzt gehört zu einer perfekten Lippenpflege, beim abendlichen Abschminken etwaige Lippenstiftreste (am besten mit Reinigungsmilch) sorgfältig zu beseitigen...


Woraus besteht ein so genannter Lippenpflegestift?

Grundlage eines jeden Lippenstiftes sind natürliche Wachse und Öle, denen noch ätherische Öle zugesetzt werden, um einen angenehmeren Geschmack zu erzielen. Je nach Hersteller und Stifttyp kommen dann noch verschiedene pflegende Wirkstoffe und UV-Schutz hinzu. Das Gemisch wird nun auf 85 Grad erhitzt und in eine Form gegossen, wo die Masse dann starr wird.


© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by MacMillan Inc., verwendet in Lizenz