Von Glücksrittern und Pechvögeln

Oder gibt es so was wie eine Begabung fürs Glück?

Ziel aller Menschen
Was macht glücklich?
Eine Frage der Einstellung
Tipps für mehr Glücksmomente
Redewendungen und ihre Bedeutung
Schlaue Sprüche

Ein Ziel für Alle.
Wir wünschen es dem Anderen. Zum Geburtstag, bei Prüfungen, bei Wettkämpfen oder sonstigen Herausforderungen. So richtig gönnerhaft und selbstlos. Beinahe.
Denn natürlich bekämen wir gerne auch selbst ein paar Krümel vom großen Glückskuchen ab!
Und manchmal empfinden wir es als eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit, dass andere so viel mehr Glück haben als wir selbst. Zumindest kommt es uns nach Außen hin so vor. Stimmt das aber tatsächlich?
Oder sind wir nicht doch zu einem Teil selbst verantwortlich, w i e glücklich wir uns fühlen? Ob wir uns zu den Glückspilzen oder zu den Pechvögeln zählen?
Können wir vielleicht unserem Glück ein wenig auf die Sprünge helfen?
Kann man Glück messen? Es sich gezielt erarbeiten?
Fragen über Fragen. Einige Antworten kannst du hier finden.
Nach diesem Artikel weißt du sicherlich mehr, bist wahrscheinlich zufriedener und möglicherweise auch bald glücklicher!


Grundsätzliches Anliegen der Menschheit

Glücklich sein will jeder. Weil man mit dem Begriff Glück automatisch angenehme Gefühle verbindet. Lachen, Freude, Erfolg, Ausgelassenheit, Jubel, Hochgefühl, Begeisterung. Sozusagen gute Laune ohne Ende. Darum verteilen wir auch so gerne "Glück"-Wünsche an Geburtstagen, Hochzeiten, Taufen, Jubiläen, überstandenen Prüfungen, Erfolgen jeglicher Art. Auf dass in der Zukunft alles besser wird!

Ist es das Streben nach Glück, das unseren Motor am Laufen hält?

Jeder will es, aber nicht jeder bekommt es. Weil es nämlich nicht jeder erkennt. Das Glück zu finden bzw. glücklich zu sein, ist eine Kunst. Die sich mit etwas gutem Willen jedoch erlernen lässt. Jedoch nicht erzwingen oder gar erkaufen! Dann stellt sich das Glück stur und du wirst vergeblich auf diesen flüchtigen Gesellen warten!

Also, Geduld, Aufgeschlossenheit und vor allem Bescheidenheit...


Was macht uns glücklich?

Auf den ersten Blick scheinen es die materiellen Dinge zu sein. So sind die geläufigsten Antworten auf die berühmten drei freien Wünsche Prunkvilla, Porsche und Lottogewinn. Oder ähnlich. Wie kommt es dann aber, dass Glücksforscher heraus gefunden haben, dass sich reiche Menschen bei einer Selbsteinschätzung nicht glücklicher fühlen als weniger betuchte?

Es muss wohl mehr sein. Fragt man etwas weisere (und meist auch ältere) Menschen, was sie glücklich macht, dann kommen da schon ganz andere Antworten: Gesundheit, eine funktionierende Partnerschaft, erreichte Lebensziele. Oder bestimmte Erlebnisse, kleine wie eine Sternschnuppe, große wie die Geburt eines Kindes u.ä.

Was andere glücklich macht, entlockt uns vielleicht nur ein müdes Lächeln oder ein verständnisloses Kopfschütteln. Und das macht eben auch das Geheimnis des Glücks aus. Die persönliche Bereitschaft dazu, die Aufgeschlossenheit, das Glück überhaupt zu erkennen und aufzuspüren. Denn fest halten können wir es sowieso nicht. Höchstens ein Stückchen im Herzen bewahren...


Einstellungssache

Für die einen ist das Glas noch halb voll, für die anderen hingegen schon halb leer. Eine Frage der Einstellung eben. Hier die Optimisten, dort die Pessimisten.

Was dieses bekannte Beispiel mit dem Glück zu tun hat? Nun, Optimisten verfügen grundsätzlich über ein stärkeres Selbstwertgefühl und spazieren wesentlich aufgeschlossener und zuversichtlicher durch die Welt. Ihre Offenheit macht sie empfänglich für die kleinen Glücksmomente. Ein sonniger Oktobertag, ein ansteckendes Kinderlachen, ein gelungenes Match, ein vorbei huschendes Eichhörnchen, der erste gierige Schluck bei einem Riesendurst, die schnurrende Katze, ein kurzer bedeutungsvoller Blick des Partners usw. Scheinbar "wertlose" Kleinigkeiten, die ihnen jedoch Glücksgefühle verschaffen, die sie dann in vollen Zügen auskosten. Während die Pessimisten derartige Erlebnisse lediglich sehen, aber sich nicht an ihnen erfreuen können.


Und wie finde ich nun das Glück?

Das ultimative Geheimrezept mit hundertprozentiger Glücksgarantie kann ich dir leider nicht bieten. Wohl aber einige Anregungen und Ratschläge, wie du das Glück in Zukunft möglicherweise leichter erkennst:

Wenn du mit etwas unzufrieden bist, dann versuche es, wenn möglich zu ändern!

Schöne Haare oder gute Noten haben weniger mit Glück als viel mehr mit Pflege und Fleiß zu tun. Trage deinen Teil dazu bei und die Glücksgefühle werden sich von alleine einstellen! Oder: Statt Trübsal zu blasen, weil du keine Freundin hast, solltest du lieber etwas unternehmen. Das Glück kommt bestimmt nicht zu dir nach Hause und klopft an! Aber du kannst ihm entgegen gehen...


Tue bewusst etwas für dich!

Ein entspannendes Vollbad inklusive Schönheitsmaske und Lieblingsmusik, ein lustiger Film im Kino, ein netter Telefonplausch, ein Stück Schokolade, ein anstrengendes Workout oder eine ausgiebige Kuschelrunde mit deiner Katze liefern dir nicht nur tolle Entspannung, sondern setzten auch Glücksgefühle frei...


Trau dich auch mal, etwas völlig Neues auszuprobieren!

Eine neue Frisur, ein ungewohntes Outfit, eine neue Sportart, ein fremdes Rezept, ein unbekanntes Café usw. Weg von den aus getrampelten Pfaden hin zu neuen Wegen und Örtlichkeiten. Nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ein wenig Risiko gehört schon dazu, um positive Erfahrungen zu machen. Und dem Glück eine Chance zu geben...


Vergiss die neue "Brille" nicht!

Das gilt vor allem für Situationen, in denen du wieder mal mit deinem ungerechten Schicksal haderst. Nicht. "Mist, jetzt bin ich eine viertel Stunde zu spät zum Training gekommen!" sondern "Aus dem Rest des Trainings werde ich das Beste machen!". Oder "Hilfe, in dem Kurs kenne ich überhaupt keinen!" sondern "Klasse, jede Menge neue Leute zum Kennenlernen!". Oder zurück zu dem Gläserbeispiel: Ersetze "Schade, dass der Kuchen schon wieder alle ist!" durch "das letzte Stück werde ich noch mal so richtig genießen!"


Lasse Gefühle immer zu!

Auch wenn sie der unangenehmen Kategorie zuzuordnen sind. Wer vor Rührung oder aus Kummer weinen kann und auch zu seinen dunklen Emotionen wie Ärger, Wut, Ekel u.ä. steht, eben seine gesamte Gefühlspalette einsetzt, der ist auch besonders empfänglich für die schönen, die Freude, das Glück.


Zeige Leistung!

Es ist nämlich durchaus was dran an dem Spruch "Ohne Fleiß kein Preis". Ob in Schule, Arbeit, Sport, Hobby oder auch in der Partnerschaft! Vor den Glücksgefühle verheißenden Erfolg hat der Herr nun mal die Anstrengung gesetzt... Selbst in der Liebe gilt: Auch mal über den eigenen Schatten springen, Fehler zugeben, den anderen verwöhnen. Wetten, dass du deinen Einsatz doppelt zurück bekommst?


Redewendungen und was dahinter steckt

Glück und Glas, wie leicht bricht das!

Kennst du das Gefühl, vor lauter Glück die Welt umarmen zu wollen? Diesen berauschenden Augenblick vollkommener Freude und Zufriedenheit? Wo du am liebsten die Zeit anhalten möchtest, damit dieser selig machende Moment niemals aufhört? Du weiß, dass dies nicht geht und bedauerst diesen Umstand vielleicht. Diese rasche Vergänglichkeit macht eben das Glück auch aus. Es ist empfindlich und vergeht viel zu schnell. Leider. Aber genau deswegen fühlt es sich auch so toll an...!


Der hat aber Glück gehabt!

Im Straßenverkehr gerade noch mal reagieren können. Bei einem schlimmen Unfall mit glimpflichen Blessuren davon gekommen. Sich rechtzeitig daran erinnert, dass die Kerze im Wohnzimmer noch brennt und umgekehrt. Bei einem waghalsigen Klettermanöver abrutschen und an einer dicken Wurzel Halt finden. Den letzten Zug glücklich erwischt, weil er ausnahmsweise (wie man selbst) fünf Minuten Verspätung hatte. Die kleine Schwester im Getümmel verlieren und wieder finden. Ähnliche Beispiele gibt es massenhaft. Wo es der Schutzengel gut mit dir gemeint hat, obwohl du dich in jenem Moment leichtsinnig oder gedankenlos verhalten hast. Eben Glück gehabt!


Ein jeder ist seines Glückes Schmied.

Siehe den Abschnitt "Einstellungssache". Vom Maulen und Nörgeln allein kommt das Glück nicht! Du bist schon zu einem Teil mit verantwortlich dafür, ob du dich glücklich fühlst oder nicht. Ein bisschen Mut und Einsatz gehören schon dazu. Wer schön sein will, muss leiden. Wer gewinnen will, hart trainieren. Wer einen Partner sucht, auch ein Stück auf die Menschen zugehen. Klingt einfach. Ist es eigentlich auch, oder?


Wer auf das große Glück vergeblich wartet, versäumt oft das kleine.

Mein Lieblings-Poesiealbum-Spruch. Weil so viel Wahrheit in ihm steckt. Während wir (meist) unerfüllbaren Sehnsüchten (Brad Pitt als Freund) nach jagen, bemerken wir die erreichbaren (der nette Junge aus der Parallelklasse) um uns herum nicht.


Schlaue Sprüche zum Thema

• Glück ist, seinen Anlagen gemäß gebraucht zu werden. (Frank Wedekind)

• Das höchste Glück des Lebens besteht in der Überzeugung, geliebt zu werden. (Victor Hugo)

• Glück ist Selbstgenügsamkeit. (Aristoteles)

• Glück ist Scharfblick für Gelegenheiten und die Fähigkeit, sie zu nutzen. (Samuel Goldwyn)

• Zuviel Glück macht wahnsinnig. (Aus Zaire)

• Was einem in den Schoß fällt, verliert man leicht. (Aus Schweden)

• Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch die Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

• Einen Schuss Wüste braucht der Mensch - um des Glücks der Oase willen. (Martin Kessel)

• Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Abraham Lincoln)

• Wenn du die Menschen glücklich machen willst, dann beschenke sie nicht, sondern nimm ihnen einige ihrer Wünsche. (Epikur)

• Am glücklichsten ist der Mensch immer nur - kurz vorher. (Thomas Niederreuther)

• Glück gleicht durch Höhe aus, was ihm an Länge fehlt. (Robert Frost)

• Viele suchen ihr Glück, wie sie einen Hut suchen, den sie auf dem Kopf tragen. (Nikolaus Lenau)

• Ein zu reicher Fang schädigt das Netz. (Aus Kamerun)

• Es ist sehr schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden. (Chamfort)

Also, träume nicht zu lange von deinem Glück, sonst verschläfst du es am Ende noch!


© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by Corel Draw und MacMillan Inc., verwendet in Lizenz