Gib dem Winter-Blues keine Chance!

Draußen ist es so kalt und unfeundlich, dass du die Bude nur noch für unbedingt notwendige Gänge zu Schule und Training verlässt. Outdoor-Sport und -Fun sind Fremdwörter während der tristen Wintermonate. Vom gelegentlichen Skifahren und Eislaufen mal abgesehen.
Noch ehe du mit den Hausaufgaben fertig bist, kommt schon die eklige Dunkelheit angekrochen und ist noch da, wenn du dich morgens auf den Weg Richtung Penne machst.
Fehlender Sonnenschein und mangelhafter Unternehmungsgeist drücken mächtig aufs Gemüt. Verständlich, aber muss nicht sein.
Denn du kannst den langen Winter auch ohne schlechte Laune überstehen.
Indem du einfach die folgenden Streicheleinheiten für die Seele ausprobierst.
Funktioniert, wetten?


10 wirkungsvolle Stimmungsaufheller für die dunklen Monate:

1. Futter gute Laune! Empfehlenswert sind vor allem Nüsse, Süßigkeiten und Nudeln, denn deren Aminosäuren regen deinen Körper zur Serotoninbildung an. Der Stoff, der dir die beliebten Glücksgefühle verschafft... Gesündere Varianten mit der gleichen Nerven stärkenden Wirkung: Aprikosen, Bananen und Papayas.

2. Genieße die leckeren Weihnachtskekse ohne schlechtes Gewissen! Diese Nervennahrung kann deiner Figur nicht schaden, weil sie deine Laune und Power fördern, so dass du dich wiederum leichter zu sportlichen Unternehmungen aufraffen kannst. Und schon sind die Zusatzkalorien wieder verbrannt...

3. Mach es dir bei Kerzenschein, Duftlampen und sanfter Musik gemütlich! Eine Umgebung, in der du dich wohlfühlst, macht dich automatisch herrlich relaxed...

4. Gönn dir ein Aromabad mit Kräutern oder Ölen! Als Seelenstreichler eignen sich vor allem Badezusätze mit Jasmin, Melisse, Lavendel, Kamille, Hopfen, Mandarine, Narzisse, Rose, Orange, Zimt und Mimose. Natürich nicht nur für Mimosen...

5. Entspannung zu zweit: Nutze die Kuschelstunden mit Freund oder Freundin für wechselseitige Massagen! Verspannte Muskeln und Stressgefühle ade, willkommen wohlige Ruhe!

6. Frischluft-Kick gegen miese Laune: Entweder viel spazieren gehen oder tiefe Atemzüge bei geöffnetem Fenster. Beides regt die Hormonproduktion an, unter anderem die Glückshormone...

7. Schwitz den Stress und die schlechte Laune einfach aus! Ein Saunabesuch entschlackt nicht nur deine Haut, sondern wirkt auch wunderbar entspannend. Auf Körper und Seele.

8. Hol dir die fröhlichen Sommerfarben in dein Zimmer zurück! Kissen, Tücher, Decken in den Powerfarben Gelb, Orange oder Rot sehen super aus und verbreiten im Nu eine heitere Atmosphäre.

9. Sorge für ausreichend Licht! Solange es noch hell ist, die Vorhänge auflassen und bei Dunkelheit für genügend elektrisches Licht im Zimmer sorgen. Auch weiße Wände, Bettwäsche, Teppiche etc. hellen die Stimmung auf.

10. Um den Sonnenmangel auszugleichen - nicht umsonst sind wir während der sonnigen Sommermonate besser daruf - eignen sich gelegentliche Besuche im Solarium. Aber bitte nicht übertreiben!


© 2000 Anja Gerstberger