Ehrlichkeit um jeden Preis?

Lüge ist nicht gleich Lüge
Warum wir lügen
Die häufigsten Lügen
Erlaubte Notlügen
Wann Wahrheit Pflicht ist
Ein klassisches Beispiel: Untreue
Sprüche zum Nachdenken

"Ehrlich währt am längsten!"
"Der Ehrliche ist der Dumme!"


Was stimmt nun?
Leben wir glücklicher, wenn wir immer brav bei der Wahrheit bleiben?
Oder sind gelegentliche - und die Betonung liegt hier wirklich auf gelegentliche! - Lügen manchmal nicht doch besser oder gar unumgänglich?

Dass Ehrlichkeit um jeden Preis in der Gesellschaft nicht gefragt ist, habe ich so mit 15, 16 Jahren gelernt. Bis dahin hatte ich jede Frage absolut ehrlich beantwortet.
Bis ich dadurch ungewollt eine Klassenkameradin von mir verletzt habe. Diese hatte mich immer wieder mal um meine Meinung gefragt, was ihre Klamotten betraf und von mir, da sie eben einen anderen Geschmack als ich hatte, öfters ein "Das gefällt mir nicht" als Antwort erhalten. Eines Tages hatte sie anscheinend die Nase voll davon und riet mir, meine Kommentare künftig besser zu überlegen und darüber nachzudenken, ob ich damit nicht einer Person weh tun könnte.
Im ersten Moment war ich über diese Zurechtweisung verärgert, nach dem Motto: "Warum fragt sie mich nach meiner Meinung, wenn sie sie gar nicht hören will?".
Doch nach längerem Überlegen kam ich dann zu der Feststellung, dass sie wohl Recht hatte und ich bei manchen Gelegenheiten doch besser zu einer kleinen Notlüge greifen sollte, um unnötigen Ärger zu vermeiden (weitere Gründe für sogenannte Notlügen findest du weiter unten).
Bin ich nun aber deshalb ein Lügner mit dem scheußlichen Stempel "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht"?
Nein, als Lügner fühle ich mich nicht. Ich, denke, das Thema muss man durchaus differenzierter sehen.

Ist Lüge gleich Lüge?

Dass ein Lüge nicht gleich eine Lüge ist, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, hier die "gute" Ehrlichkeit mit steter Wahrheit und dort die "schlechte" Lüge, belegt schon die Tatsache, dass wir in der deutschen Sprache für den Sachverhalt "nicht die Wahrheit sagen" eine ganze Palette von Begriffen zur Verfügung haben, mit zwar kleinen, aber sehr feinen inhaltlichen Unterschieden und Abstufungen.
Da gibt es die "harmloseren" Varianten wie flunkern, mogeln, schwindeln, Ausflucht, Vorwand, Ausrede, Notlüge neben den "bösartigen" Bezeichnungen wie lügen, täuschen, verdrehen, verzerren, verfälschen, anlügen, Lüge, Betrug, Irreführung.
Ich denke, das Beispiel von oben hat gezeigt, dass Lüge eben nicht Lüge ist und dass auch die viel gepriesen "gute" Wahrheit dann nicht mehr so toll ist, wenn ich damit anderen Leuten Leid zufüge, wohlgemerkt überflüssiges Leid.
Lügen können durchaus auch eine positive Wirkung haben, beispielsweise indem sie das menschliche Miteinander weniger hart oder die Welt der Kinder farbenprächtiger gestalten, ich denke da an die Elternlügen vom Weihnachtsmann, Christkind oder Osterhasen. Und dass (Not-) Lügner nicht automatisch schreckliche Monster sein müssen, zeigen die sympathischen Figuren wie Pinnocchio und der Lügenbaron Münchhausen...

Die verbreitetsten Lügen: "Ich weiß nicht" und "Gut".

Sie zählen zu den geläufigen Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen, und sicher hast auch du sie schon zigmal gehört oder selbst verwendet. Eigentlich hören sie sich doch ziemlich unschuldig, im zweiten Fall sogar richtig positiv an, und dennoch zählen die beiden zitierten Sätze zu den am häufigsten formulierten Lügen.
Zwei Beispiele zur Veranschaulichung:

  • Mutter kommt in Veras Zimmer und fragt: "Weißt du, wo mein neuer Lippenstift hingekommen ist, ich habe gedacht, ich hätte ihn ins Bad zu den anderen gestellt?" Das hat sie auch, doch Vera, die das sehr wohl weiß, antwortet: "Ich weiß nicht, wo er ist." Natürlich weiß sie es, hatte sie ihn doch gleich ausprobieren müssen, ihn dabei abgebrochen, notdürftig zusammen gepappt, wieder zurück in die Verpackung und in Muttis Handtasche gesteckt. Hoffend, Mutter würde, wenn sie ihn entdeckt, glauben, ihn selbst dort hingetan und ärgerlicherweise ein beschädigtes Exemplar erhalten zu haben....

  • Jasmin platzt in das Zimmer ihrer Schwester Denise und präsentiert ihr stolz ihren neuen Haarschnitt: "Und, wie gefällt dir mein neuer Look?" Obwohl Denise die neue Frisur um Klassen schlechter als die alte findet, antwortet sie: "Gut." Warum lügen, wo Jasmins Haare nun mal abgeschnitten sind und an der Tatsache nichts mehr zu ändern ist?

    Wann Notlügen erlaubt sind:

    Meiner Meinung nach überall dort, wo ich mir selbst und jemand anderem unnötige Verletzungen ersparen und meine Notlüge nicht als solche entlarvt werden kann. Meistens bei Fragen, die mit "Wie" beginnen. Wie gefällt dir...? Wie geht es dir? Wie schmeckt dir...? Wie findest du...? usw.
    Bei Geschenken Freude heucheln, das neue Kleidungsstück bewundern oder die Kochkünste loben, tun mit nicht weh und machen den anderen Menschen glücklich.
    Was soll´s?
    Eine Ausnahme bildet da vielleicht die beste Freundin, der man ruhig schon mal sagen darf, dass man ihren neuen Freund für ein ziemliches Windei hält und einige unangenehme Wahrheiten über ihn kennt. In diesem Fall tut ihr die Wahrheit zwar im ersten Moment weh, aber wohl nicht so sehr, als wenn sie erst viel später mit der Wahrheit konfrontiert werden würde, nachdem sie emotional bereits viel in diese Beziehung rein gesteckt hatte.

    Wo Wahrheit gefragt ist

    Natürlich bei der Polizei und vor Gericht, da müssen die Zeugen sogar einen Eid leisten und schwören, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu sagen. Wahrheit als Grundvoraussetzung für Gerechtigkeit.
    Außerdem überall dort, wo es um Beruf und Gesundheit geht.
    Die Fragen des Arztes aus Scham falsch zu beantworten bzw. zu beschönigen, kann fatale Folgen haben. Auch deine Eltern haben ein Recht darauf, zu erfahren, wenn du gesundheitliche Probleme hast. Umgekehrt möchtest du es doch auch, oder? Gerade bei schlechten Nachrichten ist Ehrlichkeit wichtig, damit die Betroffenen die unangenehme Wahrheit schneller akzeptieren und verarbeiten können.
    Und wieso im Beruf? Weil dort falsche Angaben und Lügen irgendwann garantiert ans Tageslicht kämen und es nur eine Frage der Zeit ist, wann.
    Und im Privatleben, in der Liebe?
    Das ist wohl der schwierigste Bereich, wo sich die Frage nach absoluter Ehrlichkeit jeder von uns wohl nur für sich selbst beantworten kann.

    Klassisches Beispiel: Untreue

    Möchtest du von einem einmaligen Fehltritt deines Partner wirklich wissen, wenn er es hinterher bitter bereut und am liebsten ungeschehen machen würde?
    Soll ich ihn auf seine Fehler und Schwächen mit Gewalt stoßen oder ihn im wohltuenden Unglauben lassen? Was ist nun das größere Zeichen von Liebe? Meinen Partner mit völliger Offenheit zu begegnen oder ihn um den Preis einer Notlüge schützen zu wollen?
    Schwierige Frage, auf die es keine Pauschalantwort gibt.
    Das muss schon jeder mit sich selbst ausmachen.
    Leider. Oder auch zum Glück.


    Ein paar Sprüche zum Nachdenken

    Ehrlichkeit:

  • "Ehrlich sein: einsam sein." (Max Frisch)

  • "Ehrlichkeit ist die höchste Form der Buße." (Yitzhak Rabin)

    Wahrheit:

  • "Nichts gibt Sicherheit außer der Wahrheit. Nichts gibt Ruhe als das ehrliche Suchen nach der Wahrheit." (Pascal)

  • "Die Wahrheit ist eine Arznei, die angreift." (Pestalozzi)

  • "Wenn der Mensch das Bedürfnis hat, etwas auszusprechen, was er in seinem eigenen Interesse besser verschweigt, dann ist das die Wahrheit." (Miroslav Krleza)

  • "Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand eine Wahrheit ausspricht." (Morgenstern)

  • "Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen." (Lichtenberg)

  • "Du kannst wählen zwischen der Wahrheit und der Ruhe, aber beides zusammen kannst du nicht haben." (Emerson)

  • "Hüten wir uns. Denen die Wahrheit mitzuteilen, die nicht imstande sind, sie zu fassen." (Rousseau)

  • "Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht." (aus Ungarn)

  • "Die Notlüge liebt den Frieden mehr als die Wahrheit." (unbekannt)

  • "Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden." (Jean Gabin)

    Lüge:

  • "Es lügt der Mensch mit Worten nicht allein, auch mit der Tat." (Grillparzer)

  • "Man kann mit der Zunge lügen aber nicht mit den Augen." (aus Belgien)

  • "Ein Kind lügt selten früher, als bis es bei anderen die Lüge entdeckt hat." (Rosegger)

  • "Wer für dich lügt, wird auch gegen dich lügen." (aus Jugoslawien)

  • "Keines Menschen Gedächtnis ist so gut, dass er ständig erfolgreich lügen könnte." (Abraham Lincoln)

    © 1999 Anja Gerstberger