BAN-Beziehungen

Oder der schändliche Betrug an einem wunderbaren Gefühl


BAN-Beziehungen?!?

Das hab ich ja noch nie gehört!

Was soll denn das schon wieder sein?

Ganz einfach: BAN steht für Besser Als Nichts.

Sogenannte BAN-Beziehungen sind Partnerschaften, die von einem der beiden Partner eingegangen und geführt werden, obwohl er/sie gefühlsmäßig nicht hundertprozentig davon überzeugt ist.

Warum sie sich dennoch darauf einlassen? Nun, weil ihnen eine halbherzige Beziehung immer noch lieber ist, als völlig ohne Partner da zu stehen. Nach dem Motto: Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

So was gibt es nicht, meinst du? Wenn du dich da mal nicht täuschst! Ich will dich ja nicht aufhetzen, aber wenn du dich mal sorgfältig unter den Paaren deines Bekanntenkreises umschaust, wirst du bestimmt ein BAN-Paar entdecken können.

Ich spreche da nämlich aus eigener Erfahrung. Nein, ich war nicht der betrogene Partner und erst recht nicht der betrügende einer derartigen Schein-Beziehung. Aber ein Mädchen aus meiner Clique war in diesem Punkt regelrecht eine Spezialistin. In den fünf Jahren, in denen sich unsere Lebenswege gekreuzt haben, habe ich sie zu keinem Zeitpunkt als Liebes-Solistin erlebt.

Im Gegensatz zu mir, die ich durchaus auch mal zwei Jahre "ohne" überlebt habe. Und entgegen der Befürchtungen von typischen BAN-Lovern keinen bleibenden Schaden erlitten habe. Ich war immer nur verwundert darüber, dass meine Single-Phase eine solche Welle an Besorgnis, Mitleid und Argwohn auslöste, womit wir schon bei den Motiven der BAN-Leute sind, doch dazu später mehr.


Nadine - Ein Beispiel für eine BAN-Expertin

Zurück zu meiner damaligen Bekannten. Wir wollen sie Nadine nennen. Also, wie bereits gesagt, Nadine war nie allein. Als ich sie kennenlernte, war sie mit Alexander zusammen, der in meinen Augen so gar nicht zu ihr passte. Was allerdings weniger an Alexander selbst lag, der war schon ganz in Ordnung, nein, Nadine und er waren schlicht und einfach zu verschieden, was Charakter und Interessen betraf. Ich habe mir jedenfalls meinen Teil zu diesem seltsamen Pärchen gedacht, aber schön brav den Mund gehalten. Immerhin waren die beiden bereits seit zehn Monaten zusammen. Und zehn Monate sind heute schon richtig viel.

Als Nadine es geschafft hatte, endlich ihren langjährigen heimlichen Schwarm Marco zu erobern - zumindest hatte sie sich das eingebildet, als sie mit ihm im Bett gelandet war -, schickte sie den armen Alexander umgehend in die Wüste. Der abservierte Alexander wusste überhaupt nicht, wie ihm geschah und litt unter fürchterlichem Liebeskummer.

Wie ging es weiter? Marco hatte Nadine ziemlich schnell satt und beendete bald dieses amouröse Zwischenspiel.

Und wie regierte Nadine? Wenn du denkst, dass sie sich vor lauter Enttäuschung und Schmerz wochenlang mit verquollenen Augen in ihr Zimmer eingesperrt hätte, dann hast du dich gehörig getäuscht! Nein, unsere Nadine kreuzte nur eine Woche später glücklich verliebt mit Johannes auf. Bis sie Dirk ergatterte. Von Dirk verlassen tröstete Nadine sich mit Steffen. Bis sie ein erfolgreiches Auge auf Nico warf. Danach kamen Bastian, Sven und Matthias. Wie Nadines Liebesreigen weiterging, habe ich dann nicht länger verfolgen können, weil wir in eine andere Stadt gezogen sind. Ist ja auch egal, ich finde Nadines Quote ist beeindruckend genug.


Warum lassen sich die Leute auf BAN-Beziehungen überhaupt ein?


Mangelndes Selbstbewusstsein

Nach dem Motto: "Wenn ich einen Partner an meiner Seite vorweisen kann, dann fühle ich mich gut und geachtet. Ein Partner zeigt den anderen Leuten, dass ich ein begehrenswerter Mensch bin.

Oft fehlt es den BAN-Tätern an der erforderlichen Stärke und Persönlichkeit, als selbstbewusster Single aufzutreten. Sie empfinden das Single-Dasein als einen Makel und ziehen daher irgendeine Partnerschaft vor, als in dem gefürchteten Zustand zu geraten oder verweilen zu müssen.

So ein Partner poliert da ihr mickriges Selbstbewusstsein gehörig auf.


Gesellschaftlicher Erwartungsdruck

Die Welt scheint nur aus Paaren zu bestehen. Ob glücklich oder nicht. Egal, paarweises Auftreten und Erscheinen ist gefragt. Nach der Frage nach dem Beruf oder der Schule kommt sofort die Frage nach dem Partner. Da steht dann derjenige, der keinen vorweisen kann, ziemlich blöd da und erntet einen mitleidigen Blick und ein Gesicht, das vor peinlicher Betroffenheit trieft. Zumindest bildet sich das der eigentlich zufriedene Single in diesem Moment ein.

Dabei ist doch alles nur eine Frage der Perspektive. Aus Sicht der Singles ist ihre Welt nämlich durchaus okay, vielleicht nur eine vorübergehende Phase, aber sie fühlen sich in ihrer derzeitigen Lebenssituation durchaus wohl. Was natürlich kein Paar begreifen kann. Und aus diesem Grund tun sich nicht wenige BAN-Paare zusammen, nur um endlich ihre Ruhe zu haben. Traurig, aber leider wahr.


Bequemlichkeit

Eine Partnerschaft kann ja so herrlich bequem sein! Ich habe ständig einen Chauffeur, einen Tanzpartner, einen Spinnen-Entferner, einen Fahrrad-Reparierer, eine Bäckerin, eine Kinobegleiterin, eine Kniffel-Mitspielerin, eine Hausaufgaben-Helferin usw.

Warum sollte ich mein angenehmes und gemütliches Leben aufgeben, um mich wieder allein um alles kümmern und mich mit mir selbst beschäftigen zu müssen? Lieber im gewohnten und behaglichen Trott weiter machen, als sich vermeidbaren Anstrengungen auszusetzen. Nach dem Motto: Ich bin doch nicht blöd...!


Flucht vor der Einsamkeit

Dann gibt es noch die Gruppe von Menschen, die einfach nicht alleine sein können. Die mit sich selbst nichts anzufangen wissen, die immer Leute um sich herum benötigen, Partner inklusive. Jeder Partner ist besser als das Alleinsein.


Woran kann man BAN-Beziehungen erkennen?

Für Außenstehende ist das natürlich schwer. Letzte Gewissheit hat im Grunde genommen nur der BAN-Täter selbst. Und sogar das nicht immer, weil er nämlich oft selber gar nicht merkt, dass er sich selber was in die Tasche lügt.

Dennoch gibt es einige Anzeichen, die auf eine bestehende BAN-Beziehung hindeuten:

  • Der eine der beiden Partner ordnet sich ständig unter und gibt immer nach. Jede Entscheidung trifft der andere. Seine Persönlichkeit geht vollkommen unter.

  • Die Paare sind schon sehr lange zusammen und ihre Körpersprache hat sich verändert, ist merklich abgekühlt.

  • Die Paare tauschen in der Öffentlichkeit immer weniger Zärtlichkeiten aus bzw. der eine reagiert abwehrend darauf.

  • Der eine Partner lässt sich vom anderen von vorne bis hinten bedienen und wird in seinen Ansprüchen und Forderungen immer unverschämter.

  • Der eine Partner flirtet offensichtlich mit anderen Jungen/Mädchen, obwohl sie/er eigentlich "gebunden" ist.

  • Oder er/sie schwärmt vor seinem Kumpel/Freundin von einer anderen Person, für die er sofort mit seinem derzeitigen Partner Schluss machen würde..

  • Das Paar unternimmt mehr mit seinen Freunden als miteinander.


    Warum sind BAN-Beziehungen so schlimm?

    Weil sie eine einzige Lüge sind.

    Der BAN-Täter belügt sich selbst. Ist zwar bedauerlich und erbärmlich, aber letztendlich sein eigenes Problem.

    Viel schlimmer ist die Tatsache, dass in einer BAN-Beziehung der eine Teil aufrichtige Gefühle investiert, während sein geliebter Partner die Beziehung als reine Not- oder "Übergangs"-Lösung betrachtet, also ihm gegenüber mit falschen Karten spielt. Der belogene und betrogene Partner wird lediglich als Mittel zum Zweck benutzt. Um das Ego des anderen aufzurichten, um als eine Art Trophäe vorgezeigt zu werden.

    Wie würdest du dich als BAN-Opfer fühlen? Vermutlich total mies. Und das zu Recht.

    BAN-Beziehungen sind einfach nur schlimm und verachtenswert.

    Weil sie die Liebe, das wertvollste Gefühl der Welt, beleidigen.

    Weil sie auf den Gefühlen des einen Partners herum trampeln.

    Weil sie die Ehrlichkeit mit Füßen treten.

    Und meiner Meinung nach haben Liebe und Partnerschaft verdammt viel mit Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit, Respekt und Aufrichtigkeit zu tun.

    Die bei BAN-Beziehungen auf der Strecke bleiben.

    Und das hat die Liebe nun wirklich nicht verdient, oder?



    Copyright 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright Corel Draw, verwendet in Lizenz