Das Diaphragma


Funktionsweise
Sicherheit
Beschaffung/Kosten
Anwendung
Vorteile
Nachteile

Wie funktioniert das Diaphragma?

Das Diaphragma (oder Scheidenpessar) ist ein biegsamer Ring mit einem Durchmesser von 55 – 105 mm, der mit einer Gummimembran überspannt ist. Es wird auf der Innenseite und am Rand mit spermientötendem Verhütungsmittel (Gel oder Creme) bestrichen und vor dem Geschlechtsverkehr vor den Gebärmuttermund gesetzt, so dass die Samenzellen nicht in die Gebärmutter gelangen können. Das samenabtötende Mittel erhöht die Sicherheit, dass kein Samen den Weg zur Gebärmutter findet.

Die Portiokappe (oder Zervixkappe) sieht ähnlich wie das Diaphragma aus, nur viel kleiner, und wird ebenfalls in die Scheide eingeführt und dort über den Muttermund geschoben, wo sie sich fest saugen soll. Sie muss mindestens zehn Minuten vor dem Verkehr eingeführt werden und wird ebenfalls mit chemischen Mitteln zusammen verwendet. Der richtige Sitz muss vor und nach dem Verkehr mit den Fingern nachgetastet werden. Im Gegensatz zu dem Diaphragma kann die Portiokappe mehrere Tage in der Scheide bleiben und verhindert eine Schwangerschaft, ohne dass du erneut Gel benutzen musst.


Wie sicher ist es?

Wenn du das Diaphragma sorgfältig anwendest, bietet es dir eine sehr hohe Sicherheit.

Die Portiokappe kann beim Geschlechtsverkehr selbst bei sorgfältiger Anwendung abkippen und ist dann nicht mehr sicher. Darum wird sie heute nur noch selten verwendet.

Du solltest allein schon wegen dem einfacheren Einsetzen das Diaphragma der Portiokappe vorziehen!


Wo bekomme ich es und wie teuer ist es?

Da jede Frau anders gebaut ist und es Diaphragmas in verschiedenen Größen gibt, musst du vorher zum Frauenarzt (oder zu einer Beratungsstelle wie Pro Familia), damit er dir die richtige Größe anpassen kann. Es soll vom hinteren Scheidengewölbe bis nach vorn in die Nische hinter dem Schambein reichen und den Muttermund komplett bedecken. Das größte Diaphragma, das du nach dem Einsetzen nicht spürst, ist das richtige.

Unter Anleitung deines Arztes oder einer Beraterin kannst du auch das richtige Einsetzen üben. Du musst nämlich jedesmal mit den Fingern prüfen, ob das Diaphragma auch richtig sitzt, d.h. ob es den Muttermund vollständig bedeckt und du ihn durch das Gummi hindurch ertasten kannst.

Das Diaphragma selbst bekommst du dann in der Apotheke für ca. 15 Euro (die Portiokappe ist etwas teurer). Für das spermientötende Mittel musst du für 12 Anwendungen etwa 7-8 Euro rechnen.


Wie wende ich es an?

Vor dem Einführen drückst du das Diaphragma leicht zusammen und bestreichst die Innenseite und den Rand mit einem chemischen Verhütungsmittel.

Danach schiebst du die zusammengedrückte Kappe wie einen Tampon tief in die Scheide, das geht am leichtesten in der Hocke oder mit einem Bein auf dem Badewannenrand.

Du musst darauf achten, dass die mit der spemientötender Creme bestrichene Seite dem Muttermund zugewandt ist und dass das Diaphragma den ganzen Muttermund bedeckt. Prüfe den richtigen Sitz! Alles okay? Gut!

Du führst das Diaphragma entweder unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr ein oder maximal zwei Stunden davor, wenn du zwischendurch nicht „rausrennen“ willst. Seine Wirkung hält an, solange es in der Scheide bleibt.

Nach dem Geschlechtsverkehr musst du es noch mindestens sechs Stunden in der Scheide lassen (damit auch alle Samenzellen abgestorben sind), länger als 24 Stunden insgesamt aber auf keinen Fall!

Wenn ihr mehrmals hintereinander Verkehr habt, dann musst du vorher immer wieder mit Hilfe eines Einführstabes spermientötende Creme/Gel in die Scheide einspritzen. Dabei musst du sehr gut aufpassen, damit du die Lage des Diaphragmas nicht veränderst!

Nach Gebrauch wäschst du das Diaphragma dann und bewahrst es in dem extra dafür vorgesehenen Behälter auf. Bei guter Pflege kannst du es bis zu zwei Jahre benutzen. Wenn du allerdings erheblich (ab ca.5 kg) an Gewicht zu- oder abnimmst (oder ein Kind bekommen hast), muss das Diaphragma neu angepasst werden.


Welche Vorteile bietet mir das Diaphragma?

• Bei sorgfältiger Anwendung ist es ein sicheres Verhütungsmittel.

• Es greift nicht in deinen Zyklus ein.

• Es ist billig und hält zwei Jahre.

• Es hat keine Nebenwirkungen.

• Wenn es richtig angepasst ist und gut sitzt, dann könnt ihr es auch nicht spüren.

• Wenn du seine Handhabung erst einmal beherrschst, dann ist es recht einfach anzuwenden.

• Du kannst es schon „vorher“ unabhängig von deinem Partner einsetzen, so dass er von deiner „Vorbereitung“ nichts mitbekommen muss, wenn dir das unangenehm ist.

• Das samenabtötende Mittel schützt dich auch vor Geschlechtskrankheiten (aber nicht vor AIDS!), da es Wirkstoffe enthält, die das Wachstum von Bakterien, Pilzen und anderen Erregern hemmen.


Was sind seine Nachteile?

• Du musst dir das Diaphragma zunächst anpassen lassen.

• Du darfst keine Scheu haben, dich selbst zu berühren und an deinem Genitalbereich „herumzuhantieren“.

• Das Einsetzen des Diaphragmas musst du zuerst lernen und gut üben.

• Du musst „davor“ rechtzeitig daran denken bzw. eine „Störung“ eures Liebesspiels in Kauf nehmen und darfst es „hinterher“ nicht zu früh herausnehmen oder vergessen.

• Dein Partner wird aus seiner Pflicht genommen, weil er sich nicht um die Verhütung zu kümmern braucht.

• Wenn du das Diaphragma vergisst und es zu lange in deiner Scheide bleibt, kann

das zu unangenehmen Infektionen führen.

• Für das „erste Mal“ ist das Diaphragma nicht geeignet, da deine Scheide zu diesem Zeitpunkt ja noch vom Jungfernhäutchen verschlossen ist.


© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by Corel Draw, verwendet in Lizenz