Wie sich dein Körper in der Pubertät verändert

Wann geht's los?

Eines vorweg: Wann die körperlichen Veränderungen einsetzen, spielt keine Rolle. Daher ist es völlig egal, ob du ein "Früh-" oder "Spät"-Entwickler bist. Lass dich also bloß nicht von irgendwelchen dummen Sprüchen verunsichern oder gar unter Druck setzen! Glaub mir, jeder von euch kommt dran und zwar früh genug!

Die Pubertät setzt bei den Mädchen im Alter zwischen 8 und 17 und bei den Jungen zwischen 10 und 18 Jahren ein.

Also, vergleichen bringt absolut nichts, denn jeder startet nicht nur zu einem anderen Zeitpunkt, sondern hat auch noch sein eigenes Entwicklungstempo.

Da gibt's nur eins: Geduld, Geduld, Geduld! Und dann: Augen zu und durch!

Wenn das deine Eltern geschafft haben, kriegst du das auch hin!

Los geht's!


Vom Kind zum Erwachsenen

• In der Pubertät gerät euer Hormonhaushalt durcheinander, was dazu führt, dass nun eure Haare schneller fettig werden und eure Haut oft unter Unreinheiten zu leiden hat. Manche von euch werden mit vereinzelten Mitessern und Pickeln wegkommen, bei anderen wiederum können die Pickel regelrecht sprießen und in Einzelfällen kann eine schlimme Akne entstehen. Aber auch das ist kein Grund zum Verzweifeln! Wenn du dich nämlich genau an die Vorschriften deine Arztes hältst, kriegst du die Akne recht gut in den Griff und wirst sie, was viel wichtiger ist, ohne hässliche Narben überstehen. Kopf hoch!

• Du wirst nun mehr schwitzen als zuvor, so dass du jetzt verstärkt auf Hygiene achten und unangenehmen Körpergeruch bekämpfen sollst.

• Außerdem wird sich eure Gesichtsform deutlich verändern. Der sogenannte Babyspeck, der euch bisher ein rundliches Kindergesicht beschert hat, verschwindet und lässt eure "erwachsenen" Gesichtszüge erscheinen. Vermutlich treten jetzt die Ähnlichkeiten (soweit vorhanden) zu euren Eltern wesentlich deutlicher hervor.

• Daneben werden nun auch eure Hände größer, weg vom babyspeckigen Patschhändchen hin zur schmaleren Hand mit individuell geformten und unterschiedlich langen Fingern. Auch eure Füße werden noch um einige Nummern wachsen, bis ihr eure endgültige Schuhgröße erreicht haben werdet.


Vom Mädchen zur Frau

Da es sehr aufregend ist, zu beobachten, wie dein Körper sich mehr und mehr verändert und vom Mädchen zur Frau heranreift, solltest du dich immer wieder mal nackt im Spiegel betrachten. So kriegst du jede Veränderung mit und außerdem ein gesundes, unkompliziertes Verhältnis zu deinem Körper!

Was sich bei dir so alles tut:

Du wächst.

Bei den meisten Mädchen kommt es mit etwa 10 Jahren zum sogenannten ersten Wachstumsschub und es kann gut sein, dass du in einem Jahr beachtliche 10 Zentimeter oder sogar noch mehr zulegst. Das ist die Phase, in der viele Mädchen wie junge Fohlen aussehen. Das kommt daher, dass die Knochen in den Armen und Beinen schneller wachsen als im Rückgrat und du daher irgendwie schlaksig wirkst. Keine Angst, das wird sich auf jeden Fall noch ausgleichen! Nach diesem ersten Wachstumsschub wächst du dann wesentlich langsamer, bis du schließlich deine endgültige Körpergröße erreicht haben wirst.

Du bekommst eine weibliche Figur

Je näher du deiner endgültigen Größe kommst, umso weiblicher, sprich runder werden auch deine Formen. Das kannst du vor allem an deiner Hüfte sehen, die deutlich breiter wird, oder besser gesagt dein Becken, damit später ein Baby Platz darin finden kann.

Anders als bei den Jungen besteht dein Körper zu 20 bis 25 % aus Fettgewebe, das sich hauptsächlich auf deinen Busen, deine Hüften und Oberschenkel (die du vielleicht schon unter dem Begriff "Problemzonen" kennen gelernt hast) verteilt. Das ist ziemlich gemein, denn viele Frauen wünschen sich einen großen Busen, aber schmale Hüften. Beides zusammen ist kaum möglich.

Deine Körperbehaarung nimmt zu

So mit 11, 12 Jahren wirst du die ersten Schamhaare finden, kurz nachdem deine Brüste anfangen zu wachsen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich das erste Schamhaar im Genitalbereich gefunden und gedacht habe, es wäre eine loses, und es wegnehmen wollte. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich merkte, dass es ziepte, weil dieses einzelne Haar fest gewachsen war. Erst da dämmerte es mir, womit ich es hier zu tun hatte!

Schamhaare sind von der Beschaffenheit her fester als deine Haare auf dem Kopf und außerdem gelockt. Sie wachsen zuerst auf deiner Scheide und weiten sich dann langsam über deinen Schamhügel und die Schamlippen aus, so dass ein haariges Dreieck entsteht. Übrigens muss die Farbe deiner Schamhaare nicht immer mit der deiner Haarfarbe übereinstimmen. Also kein Grund zur Aufregung, wenn du diese Besonderheit feststellen solltest.

Etwa zwei Jahre später fangen auch die Haare in deinen Achselhöhlen zu wachsen an.

Außerdem wird nun auch die Behaarung an deinen Beinen dichter, was vor allem dunkelhaarige Mädchen oft als sehr störend empfinden. Du kannst sie dann ohne großen Aufwand entfernen.

Dein Busen wächst

Der Busen entwickelt sich bei einigen Mädchen schon mit 9 Jahren, bei anderen setzt sein Wachstum erst mit 13 Jahren ein. Während du vor der eigentlichen Pubertät nur die Brustwarze siehst, wachsen nun Brust und Warzenhof (das ist die dunkle Hautfläche um die Brustwarze) solange weiter, bis deine Brust ihre endgültige Größe und Form erreicht hat. Innen in deiner Brust wachsen gleichzeitig die Milchdrüsen heran, damit sie zu gegebener Zeit Milch für ein Baby herstellen können.

Deine Geschlechtsorgane entwickeln sich

Deine Geschlechtsorgane liegen im Gegensatz zu denen der Jungen "versteckt" und du kannst sie daher bei ihrem Wachstum nicht so gut beobachten wie der Junge seinen Penis. Bei dir entwickeln sich die Schamlippen, die Scheide und die Klitoris. Keine Sorge, wenn du dich mit anderen Mädchen beim Duschen vergleichst und dabei feststellst, dass sie „unten herum" etwas anders aussehen als du, das ist völlig normal! Denn bei jedem Mädchen sind die Schamlippen etwas anders geformt, und auch die Länge der Klitoris ist unterschiedlich.

In deinem Unterleib lassen jetzt deine Eierstöcke jeden Monat eine Eizelle heranreifen und die erste Menstruation (Regelblutung) setzt ein. Das bedeutet, dass du von nun an geschlechtsreif bist und schwanger werden könntest. Daher solltest du bei Zärtlichkeiten mit einem Jungen ab jetzt stets an Verhütung denken!

Vor deiner ersten Periode verändert sich auch das Hymen (Jungfernhäutchen) und es entwickelt sich von dem dünnen, transparenten Häutchen aus der Kindheit hin zu einem weichen, nachgiebigen Saum.


Vom Jungen zum Mann

Wenn du dich unter deinen gleichaltrigen Kumpels umschaust, wirst du merken, dass ihr körperlich unterschiedlich weit entwickelt seid. Manch einer hat noch die typische kindliche Figur, andere dagegen wirken schlaksig und unbeholfen, als ob sie ihre langen Gliedmaßen nicht unter Kontrolle hätten, und wieder andere sehen bereits richtig "männlich" aus, weil sie schon mehr Muskeln und breitere Schultern haben. Egal, zu welcher Gruppe du gerade zählst, ihr werdet einander wieder einholen, so dass sich keiner unglücklich fühlen muss!


Was sich bei dir nun ändert

Du wächst

Mit 13, 14 Jahren wirst du einen plötzlichen Wachstumsschub bekommen und möglicherweise bis zu neun (statt fünf wie bisher) Zentimeter pro Jahr wachsen. Doch du schießt nicht nur in die Länge, sondern du wirst auch kräftiger und deine Statur verändert sich. Die Schultern werden nämlich breiter und die Hüften im Vergleich dazu eher schmal. Bei den Mädchen ist es genau umgekehrt. Du hast außerdem einen schwereren Knochenbau als sie und mehr Muskeln. Im Vergleich zu den Mädchen besteht dein Körper nur aus 10 bis 20 % Fettgewebe, das sich bei dir vor allem auf deinen Oberkörper und deinen Bauch verteilt, weshalb der Bauch auch bei vielen Männern im fortgeschritteneren Alter zur "Problemzone" wird.

Deine Körperbehaarung wird stärker

Mit der Pubertät beginnen deine Schamhaare zu wachsen, zunächst an der Peniswurzel, später auch am Hodensack und bei manchen Jungen auch um den Analbereich. Normalerweise sehen die Schamhaare wie ein auf dem Kopf stehendes Dreieck aus, aber sie können sich auch noch auf deinen unteren Bauch bis hoch zum Nabel ausdehnen. Keine Panik also, wenn das bei dir der Fall sein sollte, das ist ganz normal!

Etwa ein bis zwei Jahre später beginnen deine Achselhaare zu wachsen und der erste Bartflaum über der Oberlippe zu sprießen. Außerdem werden auch deine Arme, Oberschenkel und Waden haarig, möglicherweise auch Brust, Schultern, Rücken und Handrücken. Übrigens muss dein Bart nicht unbedingt die gleiche Farbe haben wie dein Kopfhaar!

Deine Stimme wird tiefer

Wenn deine Stimmbänder länger und dicker werden, kommst du in den sogenannten Stimmbruch. Deine Stimme wird nun tiefer und dein Kehlkopf vergrößert sich, so dass er als "Adamsapfel" zu sehen ist.

Der Stimmbruch ist übrigens zu manchen seiner "Opfer" ziemlich gemein. Ihnen kann es nämlich passieren, dass sie beim Sprechen vom tiefen Brummbass in ein hohes Piepsen verfallen oder ihre Stimme hört sich an, als ob sie quietschen. Diese Phase des stimmlichen „Durcheinanders" kann sich über Monate, in Einzelfällen sogar noch länger hinziehen. Blöde Sprüche solltest du dir jedenfalls sparen, denn erstens kann es dich genauso treffen, und zweitens sind die Betroffenen schon unglücklich genug darüber, dass sie keine Kontrolle über diese Tonsprünge haben. Also, fair bleiben!

Deine Geschlechtsorgane entwickeln sich

Während deine Hoden bis zum Alter von 10, 11 Jahren ziemlich langsam wachsen, können sie danach in geradezu atemberaubendem Tempo an Größe zulegen. Zwar sind die Hoden von der Größe her bei den meisten Männern gleich, aber es kommt durchaus vor, dass der eine tiefer hängt als der andere, worüber du dir jedoch keine Sorgen zu machen brauchst. Im Vergleich zu den Hoden verändert sich dein Penis später. Er wird länger und breiter, und die Eichel (Penisspitze) entwickelt sich stärker. Bei einem erwachsenen Mann ist der Penis im schlaffen Zustand etwa 7,5 bis 10 Zentimeter groß, wobei Abweichungen sowohl nach oben als auch nach unten genauso normal sind. Bei extremen Überschreitungen der durchschnittlichen Länge nach oben wirst du es aber wohl eher mit großmäuligen Angebern zu tun haben...

Egal, wie groß dein Penis auch ist, er allein sagt noch nichts darüber aus, ob du ein guter Liebhaber bist bzw. sein wirst! Für erfüllten Sex sind nämlich Zärtlichkeit, Fantasie und Einfühlungsvermögen viel wichtiger!

Irgendwann wirst du auch deinen ersten Samenerguss haben, vermutlich nachts und du entdeckst am nächsten Morgen verräterische Flecken in der Wäsche. Achtung: Da du nun geschlechtsreif bist und Kinder zeugen kannst, solltest du dich auch um Verhütung kümmern!

Während der Pubertät werdet ihr immer mal wieder Momente haben, wo ihr euren Körper nicht leiden könnt und ihr euch richtig fremd in ihm vorkommt. Ihr findet euch möglicherweise hässlich oder müsst euch erst an euer neues, erwachseneres Aussehen und körperliche "Aktionen" wie Periode oder (ungewollte) Erektion gewöhnen. Vielleicht erlebt ihr auch Situationen, in denen andere Menschen auf euren Körper reagieren (nachpfeifen, anzügliche Blicke...) und ihr euch dabei unwohl fühlt.

Derartige Gefühle und Erlebnisse sind völlig normal und sollten dich nicht beunruhigen.

Nach dieser „doofen" Zeit wird garantiert eine kommen, in der du auf deinen Körper nicht nur stolz sein, sondern auch viel Spaß mit ihm haben wirst!

Jetzt wird alles anders und danach nur noch besser.


© 2000 Anja Gerstberger, Bild: Copyright by MacMillan Inc., verwendet in Lizenz