Liebe auf Distanz: Wochenend- und Fernbeziehungen

Probleme von Fernbeziehungen
Tipps für eine feste Beziehung

Nina hat die ersehnte Lehrstelle als Goldschmiedin bekommen. Allerdings in Stuttgart und nicht in Freiburg, wo sie und vor allem auch ihr Freund Markus lebt.
Bernd muss seinen Dienst bei der Bundeswehr in Pinneberg antreten. Freundin Maike bleibt schweren Herzens in Kassel zurück.
Patricia ergattert einen Medizinstudienplatz in ihrer Wunsch-Stadt Würzburg. Worüber sie sich weitaus mehr freut als ihr Schatz Dominik in Bremen.
Drei Paare, ein Handicap.
Liebe auf Distanz.
Und die bange Frage: Wird unsere Liebe diese Belastung verkraften?

Ihr seid nicht allein!
Inzwischen leben 13% der Paare räumlich getrennt.
Während der letzten zehn Jahre hat sich die Zahl der Fernbeziehungen verdoppelt. Tendenz steigend.


Die typischsten Probleme von Fernbeziehungen:

"Maskenball"

Die Partner wollen die wenigen kostbarenTage, die sie gemeinsam verbringen können, nicht durch Streitereien verderben und zeigen sich daher dem anderen von ihrer Schokoladenseite bzw. schlucken manchen Ärger unausgesprochen hinunter um des lieben Friedens willen. Eine trügerische Harmonie, mit der es dann im Dauer-Alltag bald vorbei sein wird...!

"Reisefrust"

Die ständige Hin-und-Her-Fahrerei ist anstrengend, nervig, Zeit raubend und kostet eine schöne Stange Geld.

"Denkfallen"

Gerade bei "frischen" Paaren nagen unter der Woche das schlechte Gewissen, sich zu vergnügen, während der andere jobmäßig eine Menge um die Ohren hat oder das boshafte Misstrauen ("Kann er gegenüber den Reizen der anderen Mädchen wirklich standhaft bleiben?"). Bei Leuten mit geringerem Selbstwertgefühl kann da schon mal die Fantasie durchgehen, erst recht, wenn "liebe" Zeitgenossen entsprechende Andeutungenmachen...

"Freiheitsberaubung"

Einfach so in den Tag hinein leben ist nicht, denn fortwährende Organsation und Disziplin sind Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Fernbeziehungskiste. Um am Wochenende den Kopf frei zu haben und es die gemeinsame Zeit ohne Verpflichtungen genießen zu können, muss die gesamte Arbeit unter der Woche erledigt werden. Zugverbindungen und klug gepackte Koffer bekommen plötzlich eine ungeahnte Bedeutsamkeit. Und irgendwie ist dann doch das Zeug, wenn man es braucht, in der falschen Wohnung. Trotz der doppelten Kosmetikausstattung...

"Heimatlos"

Einmal hier, einmal dort und nirgendwo ganz zu Hause. Freundschaften und Familie kommen oft zu kurz. Kein Wunder, gilt es doch beinahe zwei Leben gleichzeitig zu führen.

"Trennungsschmerz"

Nicht immer wiegt das ständig wiederkehrende Leid beim Abschiednehmen und die Qualen des Getrenntseins die Glücksgefühle beim Wiedersehen auf.


Wie ihr eure Liebe trotz der räumlichen Distanz festigen könnt:

Plant gemeinsame Urlaubsreisen!

Um wenigstens ein paar Wochen Dauerzusammensein genießen zu können. Reicht das Geld nicht für eine Reise, dann kann ja der eine seinen Urlaub beim anderen verbringen und umgekehrt. Am besten ist natürlich, wenn ihr eure Urlaubstage zur gleichen Zeit nhemen könnt.

Vereinbart feste Telefon-Termine!

Stundenlanges Warten vor dem Apparat auf den erhofften Anruf (vor allem, wenn man sich deswegen nicht aus dem Haus zu gehen traut...), vergebliches Hinterher-Telefonieren oder Dauerbesetztzeichen sind nicht unbedingt den zarten Gefühle förderlich. Eher üblen Missverständnissen zuträglich. Verabredet daher lieber feste Telefonzeiten. Bietet gleich zwei Vorteile: Erfolgsgarantie und eine Portion Vorfreude.

Erwartet nicht zuviel von den Wiedersehen!

Zuviel vom Wochenende zu erwarten, so eine Art rosarotes Paradies, schafft zwangsläufig Ärger: Erstens einen irren Erfolgsdruck auf auch, ein berauschendes Erlebnis daraus zu machen und zweitens Unzufriedenheit, wenn dann doch nicht alles so läuft, wie man es sich unter der Woche ausgemalt hat. Auch in Wochenedbeziehungen muss Platz für schnöden Alltag und Auseinandersetzung sein! Alles andere wäre trügerische Ruhe!

Verkriecht euch nicht ins Schneckenhaus!

Wer sagt, dass du nichts unternehmen darfst, weil dein Partner nicht da ist? Triff dich mit Freunden, geh aus, habe Spaß! So vergeht nicht nur die Wartezeit schneller, sondern dein Schatz kann sich über eine selbstbewusste und ausgeglichene Partnerin (bzw. Partner) freuen.

Knallt euch den Terminkalender nicht zu voll!

Zwei Tage sind ohnehin nicht viel. Wenn ihr dann auch noch von einem Termin zum nächsten hetzen müsst, bleibt euch herzlich wenig Zeit für traute Zweisamkeit übrig. Frisörtermine und Lebensmitteleinkäufe kann man auch unter der Woche erledigen. Und den alten Kumpel muss man auch nicht gerade am Samstagabend sehen. Faustregel: Wenigstens einen der beiden Tage von Pflichtterminen frei halten!

Schafft Nähe!

Das geht auch auf Distanz! Wie? Foto des Partners aufstellen oder mit sich herum tragen, ein Kleidungsstück vom anderen "leihen", SMS-Nachrichten/Mails/Postkarten schicken, kleine Zettelchen oder Geschenke zurücklassen, die er/sie erst im Laufe der Woche finden wird usw.

Wechselt euch mit den Besuchen ab!

Ist erstens gerechter (jeder muss mal fahren) und zweitens reizvoller. Sich das eine Mal als Gast nach Strich und Faden verwöhnen zu lassen, um sich dann beim nächsten Mal als liebevoller Gastgeber dafür zu revanchieren, sind beides überaus verlockende Situationen, deren Genuss jedem der beiden Partner zustehen sollte. Fördert außerdem die Fantasie, den gegenseitigen Respekt und -last but not least- die Verbundenheit. Darum: Keine Rollenfixierung!

Macht euch die Endlichkeit eurer Situation bewusst!

Vergesst nie, dass ihr nicht euer gesamtes Leben lang eine Partnerschaft auf Distanz führen müsst. Es geht um einige Jahre, und die lassen sich überstehen. Wirklich! Ganz zu schweigen von der irre großen Vorfreude auf die Wiedervereinigung...


Wenn auch nur ein kleiner Trost...

Zwar müsst ihr eine Liebe auf Distanz besonders gut hegen und pflegen, aber ihr werdet für eure Mühen auch mit folgenden Extras entschädigt:

• Eure Liebe ist ständig frisch und prickelnd.

• Die Leidenschaft ist stärker und hält länger.

• Das gemeinsame Bewältigen dieser Herausforderung schweißt euch nur noch enger zusammen.

• Eine aussagekräftigere Bewährungsprobe für das Halten einer Beziehung gibt es nicht, denn wenn ihr das schafft, schafft ihr auch den Rest.

• Jede Menge Sehnsucht, Vorfreude und Liebesbotschaften.

• Schreckgespenster wie Gewohnheit und Ermüdungserscheinungen haben bei euch nicht die geringste Chance.

• Ihr könnte euch unter der Woche voll auf Schule, Studium oder Arbeit konzentrieren.

© 2000 Anja Gerstberger