Liebe braucht Geheimnisse

Oder was geht den Partner nichts an?

• "Markus und ich haben keinerlei Geheimnisse voreinander!", erklärt Sybille voller Stolz ihrer Freundin Jasmin. "In einer wirklich tollen Partnerschaft gibt es keine Tabus."

• "Ich sehe das allerdings etwas anders", widerspricht Jasmin. "Es gibt Dinge in meinen Leben, die Dominik bei aller Liebe nichts angehen!"

Wer hat nun Recht?

Muss ich mich meinem Schatz bis ins letzte Detail komplett offenbaren oder gibt es da eine Grenze in meiner Privatsphäre, die ich alleine bestimme?

Ist meine Vergangenheit ausschließlich meine Angelegenheit oder hat mein Süßer Anspruch, eine Art Beziehungs-Rechenschaftsbericht zu bekommen?

Ist es ein Zeichen mangelnder Liebe, wenn ich meiner Maus nicht alles zeige und erzähle?

Kann es ein "Zuviel" an Nähe und Intimität geben?

Diese Fragen muss letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen, ebenso, die abweichende Meinung seines Partners akzeptieren. Die Verteidigung der persönlichen Grenzen geht vor die Befriedigung verständlicher Neugier des anderen.


Geheimnisse bewahren den Reiz

Ich selber vertrete die Ansicht, dass es ziemlich langweilig wäre, alles über meine bessere Hälfte zu wissen und keine Überraschungen mehr zu erleben, weil ich ihn ja längst in- und auswendig kenne. Das Unbekannte, die weißen Flecken auf seiner Lebenslandkarte machen doch auch irgendwie seine Faszination aus und beflügeln die Fantasie. Umgekehrt bleibe ich für ihn spannend, wenn er nicht alles über mich weiß.

Überleg mal, willst du wirklich jede Frage ehrlich beantwortet bekommen? Selbst auf die Gefahr hin, mit weniger angenehmen Geständnissen konfrontiert zu werden? Also, ich nicht. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, ist meine Devise. Allerdings nur, was seine Vergangenheit betrifft. Über seine gegenwärtigen Erlebnisse möchte ich sehr wohl informiert werden. Zumindest über die wichtigen. Nebensächlichkeiten wie Schönheitsrituale muss ich nicht auf dem Präsentierteller serviert bekommen. Trouble mit den Eltern ja, Nassrasur-Show nein. Warum diese Unterscheidung? Nun, ersteres erklärt mir seine miese Laune, bei Letzterem dagegen reicht mir der Genuss des Endergebnisses...

Nicht zu vergessen: Die Liebe selbst ist ein unergründliches Geheimnis, wäre nicht ihr Zauber verloren, könnten es die Menschen ergründen?


Die 10 heikelsten Geheimnisse

Im folgenden findet ihr die häufigsten Geheimnis-Streitpunkte mit Beispiel und zwei gegensätzlichen Auffassungen:

Geld

Sie will die Höhe seines Taschengeldes und der Summe auf seinem Sparbuch wissen.

• "Sie mag ja vielleicht ihren Freundinnen ihren Kontostand und ihr monatliches Einkommen auf die Nase binden, ich dagegen möchte das nicht.Dann kommen gleich so blöde Kommentare wie Geizhals oder Krösus, nee, nee!" (Sebastian)

• "Wenn sie mein eher bescheidenes Taschengeld kennt, stellt sie auch keine so großen Ansprüche oder lädt mich auch einmal ein!"(Thilo)

Bad und Klo

Sie sperrt ab, wenn sie aufs Klo muss, sich schminkt oder Schönheitsritualen wie Gesichtsmaske und Beine enthaaren nachgeht.

• "Er weiß doch aus Kinofilmen oder Zeitschriften, wie eine Frau mit Gesichtsmaske aussieht, wo liegt das Problem?" (Evi)

• "Er soll mein Aussehen prima finden, aber nicht mitkriegen, wie mühsam der Weg bis dahin war!" (Manuela)

Expartner

Sie will sämtliche Vorgängerinnen aufgezählt bekommen und in aller Ausführlichkeit über wichtige Erlebnisse wie Urlaube, das erste Mal usw. informiert werden.

• "Jede Beziehung ist einzigartig und sollte nicht mit dem Müll aus alten und zuviel Wissen über die Verflossenen belastet werden." (Patrick)

• "Wenn sie weiß, was mich an ihren Vorgängerinnen gestört hat, kann das unserer Partnerschaft nützen, weil sie dann nämlich nicht dieselben Fehler macht." (Bernd)

Tagebuch

Er möchte zumindest ihre aktuellen Eintragungen lesen.

"Gerade die Passagen über ihn gehen meinen Schatz nichts an, meine Zweifel, Ängste und Gedanken muss ich alleine verarbeiten." (Jessica)

• "Er kennt doch ohnehin meine Gefühle und mein derzeitiges Befinden. Was ist schon groß dabei, wenn er es jetzt noch schwarz auf weiß nachliest?" (Nicole)

Freizeit

Sie will über jede Minute seiner Zeit ohne sie Bescheid wissen.

• "Sie muss nur das wissen, was uns beide als Paar betrifft. Mich interessieren ja auch nicht ihre Weiberrunden!" (Mario)

• "Warum soll ich ihr nicht vom Training oder Klassentreffen erzählen, wenn es sie glücklich und zufrieden macht?" (Lennart)

Bekanntschaften

Jede Person, die sie gut kennt, er aber überhaupt nicht, soll ausführlich vorgestellt und erklärt werden.

• "Bevor er mich später mit seinen ewigen Fragen durchlöchert oder mir eifersüchtig irgendwelche Techtelmechtel unterstellt, kläre ich ihn lieber gleich über jedes unbekannte männliche Wesen um mich herum auf!" (Iris)

• "Weder sind wir hier im Überwachungsstaat, noch bin ich seine gläserne Partnerin! Ich entscheide selber, was er über die Leute um mich herum wissen muss und was nicht." (Alisa)

Fotoalbum

Sie will sein Fotoalbum vom ersten Babyfoto an bis jetzt anschauen.

• "Ich lach mich dann im Gegenzug über ihr eigenes Album mit den peinlichen Schnappschüssen kaputt!" (Gert)

• "Die übelsten Bilder von mir bekommt nicht einmal sie zu Gesicht, dafür schäme ich mich viel zu sehr!" (Julian)

Liebesbriefe und -gedichte

Er möchte ihre alten Liebesbriefe bzw. die seines Vorgängers lesen, ebenso die Gedichte, die sie für einen anderen geschrieben hat.

• "Warum soll er die Gedichte nicht lesen? Irgendwie sind sie doch auf ihn übertragbar, oder nicht?" (Britta)

• "Ich würde es auch nicht toll finden, wenn mein Ex meine Nachfolgerin in den Liebesbriefen, die ich ihm geschrieben habe, schmökern ließe!" (Kristina)

Seitensprung

Sie überlegt, ob sie ihm den unbedeutenden Seitensprung beichten soll.

• "Wenn es ihr ohnehin nichts bedeutet hat, dann will ich es auch gar nicht wissen. Denn das Bild von ihr mit einem anderen Typen im Bett vor Augen zu haben, würde mich wahnsinnig machen!" (Tobias)

• "Als ihr derzeitiger Partner habe ich einfach das Recht darauf, über einen One-Night-Stand von ihr informiert zu werden!" (Dennis)

Sexuelle Phantasien

Sie soll ihm sagen, was ihr beim Sex durch den Kopf geht oder wovon sie insgeheim träumt.

• "Will er wirklich hören, dass ich mir vorstelle, ich würde nicht in seinen, sondern in Brad Pitts Armen liegen?." (Verena)

• "Warum soll ich ihm nicht erzählen, dass ich den Gedanken an einen flotten Dreier erregend finde? Das bedeutet ja nicht automatisch, dass ich das auch in die Tat umsetzen möchte!" (Claire)

Und zu welcher Fraktion gehörst du?

Zu den Mein-Leben-ist-wie-ein-offenes-Buch-Verterterinnen oder zu den Kleine-Geheimnisse-erhalten-die-Spannung-Anhängern?

© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by Corel Gallery Magic und Corel Draw, verwendet in Lizenz