Die Pille


Funktionsweise
Sicherheit
Beschaffung
Arten
Tipps
Vorteile
Nachteile
Häufige Fragen
"Pille danach"


Wie funktioniert die Pille?

Die Anti-Baby-Pille, kurz Pille genannt, hat (mit Ausnahme der Minipille)eine dreifache Wirkung:

Sie verhindert erstens das Reifen des Eies und unterbindet den Eisprung durch die Hormone Östrogen und Gestagen, so dass die Samenzellen erst gar kein befruchtungsfähiges Ei finden!

Sie verhindert zweitens die Verflüssigung des Schleims im Gebärmutterhals, so dass die Samen nicht in die Gebärmutter eindringen können.

Wenn du die Pille nimmst, wird drittens deine Gebärmutterschleimhaut nur ungenügend aufgebaut und ein befruchtetes Ei könnte sich nicht einnisten.

Bei der Pille handelt es sich um Hormontabletten zum täglichen Einnehmen.


Wie sicher ist die Pille?

Die Pille ist das sicherste Verhütungsmittel überhaupt (und daher für junge Mädchen mit einem festen Freund gut zu empfehlen) und das Verhütungsmittel, das am häufigsten verwendet wird.


Wie komme ich an die Pille ran?

Die Pille bekommst du nur auf Rezept in der Apotheke, d.h. du musst zunächst deinen Frauenarzt (selbstverständlich ist immer auch die Frauenärztin gemeint!) aufsuchen. Das ist deshalb sehr wichtig, weil es heute eine Reihe sehr unterschiedlicher Pillensorten gibt und dein Arzt in einem ausführlichen Gespräch mit dir herausfinden will, welche die richtige für dich ist. Später musst du dann regelmäßig (alle sechs Monate) zur ärztlichen Kontrolle, da es sich bei allen Pillensorten um hochwirksame Arzneimittel handelt, deren Auswirkungen auf deinen Körper überwacht werden müssen.

Zwar ist die Pille grundsätzlich gut verträglich, aber dennoch nur für gesunde Mädchen und Frauen geeignet. Darum muss dir der Arzt unbedingt „grünes Licht“ geben, vor allem, wenn du sehr dick bist, rauchst, unter hohem Blutdruck, schwerem Diabetes oder einer anderen gefährlichen Familienkrankheit leidest.

Wenn du über 14 bist, entscheidet der Arzt, ob er deine Eltern informiert, ab 16 ist er an die Schweigepflicht gebunden. Wenn du noch keine 14 bist, braucht er sogar ihre Zustimmung.


Welche Arten von Pillen gibt es?

Es gibt verschiedene Pillensorten, die sich in der Art und Menge sowie der Zusammensetzung der Hormone unterscheiden.

Kombinationspräparate:

Die Kombinationspräparate enthalten eine Kombination von Östrogen und Gestagen, die in allen Tabletten gleich ist.

Man unterscheidet innerhalb der Kombinationspräparate zwischen Einphasen- und Mehrphasenpräparaten (Zweiphasen- und Dreiphasenpräparate).

Da sich die Mehrphasenpräparate in ihrer Hormonzusammensetzung an die natürlichen Vorgänge in deinem Körper anlehnen, musst du sie unbedingt in der richtigen Reihenfolge einnehmen!

Einphasenpräparate

Die Einphasenpräparate enthalten in jeder Tablette die gleiche Hormondosis und sind wegen ihrer einfachen Handhabung die beliebtesten Pillen. Sie haben den Vorteil, dass du bei der Einnahme nicht auf die Reihenfolge achten musst und eine gewünschte Verschiebung deiner Monatsblutung oder die Anpassung in eine andere Zeitzone bei Fernreisen kein Problem ist.

Du nimmst 21 oder 22 Tage lang täglich eine Tablette und hast dann sieben Tage Pause, in der deine Periode kommt. Anschließend fängst du wieder von vorne an.

Zweiphasenpräparate

Bei den Zweiphasenpräparaten nimmst du zunächst nur Östrogene ein und ab dem achten Tag eine Kombination aus Östrogen und Gestagen. Die Einnahme erfolgt wie bei den Einphasenpräparaten, jedoch musst du die richtige Reihenfolge einhalten!

Dreiphasenpräparate

Bei den Dreiphasenpräparaten enthalten die Pillen in der ersten Einnahmephase relativ wenig Östrogen und kaum Gestagen. Vom 7. bis 11. Tag sind Östrogen- und Gestagenmenge erhöht, vom 12. bis 21. Tag ist die Östrogenmenge niedriger, die Gestagenmenge dagegen noch etwas höher.

Die Einnahme erfolgt wie bei den Einphasenpräparaten, jedoch musst du die richtige Reihenfolge einhalten!

Minipille

Die Minipille enthält nur Gestagen in sehr kleiner Menge. Da sich ihre Wirkung nur auf die beiden letztgenannten Wirkungen der Pille beschränkt und sie einen Eisprung nicht verhindert, musst du sie täglich, auch während der Menstruation, und immer zur gleichen Zeit auf die Stunde genau (maximal drei Stunden Verspätung sind erlaubt) einnehmen. Bei „Schlamperei“ ist sie dann nicht mehr sicher!

Mikropille

Mikropillen sind noch relativ neu und enthalten nur noch einen Bruchteil der bisher verwendeten Östrogendosis älterer Kombinationspräparate sowie neu entwickelte Gestagene. Sie sind daher wesentlich verträglicher und haben weniger Nebenwirkungen.


Tipps

Wenn du dich für die Pille als Verhütungsmittel entscheidest, dann gewöhne dir bei der Einnahme von Anfang an einen bestimmten Rhythmus an. Am besten du nimmst sie immer beim Zähneputzen vor dem Schlafengehen oder nach dem Frühstück!

Schau zu Beginn lieber zweimal nach, wenn du dir nicht sicher bist, ob du die Pille schon genommen hast oder nicht!

Vergiss nicht, deine Pillenpackung in den Toilettenbeutel zu packen, wenn du mal woanders übernachtest oder in Urlaub fährst!


Welche Vorteile hat die Pille?

• Sie ist das sicherste Verhütungsmittel, das es gibt.

• Sie ist einfach in der Anwendung.

• Sie macht dich unabhängig vom Partner.

• Sie stört euch nicht vor, während oder nach dem Liebesspiel.

• Manchmal beseitigt oder lindert die Pille deine Menstruationsbeschwerden.

• Wer die Pille nimmt, bekommt seltener Eileiterentzündungen.

• Die Pille kann sich positiv auf Hautunreinheiten bis hin zur Akne auswirken.

• Die langjährige Einnahme der Pille senkt das Risiko, an Gebärmutter- oder Eierstockkrebs zu erkranken.

• Wenn dir deine Periode im Urlaub oder bei einer wichtigen Sportveranstaltung ungelegen kommt, kannst du sie mit Hilfe der Pille nach Bedarf verschieben (das solltest du allerdings nicht zu oft machen und mit deinem Arzt absprechen!).

• Du kannst deine Sexualität angstfrei erleben.


Welche Nachteile hat die Pille?

• Sie schützt dich nicht vor AIDS und sexuell übertragbaren Krankheiten.

• Du greifst in deinen Hormonhaushalt ein.

• Du musst mit Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Seh- und Blutungsstörungen rechnen.

• Du musst die Pille diszipliniert jeden Tag einnehmen, denn wenn du sie mal „vergisst“, ist es mit deinem Empfängnisschutz vorbei! Auf diese Weise kam es leider schon zu vielen Schwangerschaften, bei denen dann die Mädchen/Frauen sich gewundert haben, denn „sie hatten doch die Pille genommen“ (aber anscheinend nicht immer!).

• Du musst sie jeden Tag nehmen, auch wenn du nicht mit deinem Freund schläfst.

• Die körperliche Belastung bei der Verhütung musst du alleine tragen.

• Wenn du rauchst, erhöht die Pille das Risiko, dass du eine gefährliche Thrombose bekommen kannst.

• Wenn du die Pille nimmst, machst du es deinem Partner „einfach“, da er sich dann nicht um die Verhütung kümmern muss. Er vergisst dann leicht, dass nicht nur das Vergnügen, sondern auch die Verhütung eine Aufgabe beider Partner ist.

• Die Pille ist verschreibungspflichtig, d.h. du kommst um einen Arztbesuch nicht herum, wenn du sie haben willst.

• Die Pille wird (wie alle anderen Verhütungsmittel) nicht von der Krankenkasse bezahlt, kann also, wenn du sie von deinem Taschengeld bezahlen musst, ein mehr oder weniger großes Loch in deinen Geldbeutel reißen (dein Freund sollte sich übrigens zumindest an den Kosten beteiligen, wenn du es ihm bei der Verhütung schon so einfach machst!).

• Wenn du noch keine 14 Jahre alt bist, kann dir dein Arzt die Pille nur mit der Erlaubnis deiner Eltern verschreiben.

• Bei langen Reisen mit Zeitverschiebungen musst du unterwegs eventuell eine Pille zusätzlich nehmen und am Urlaubsort bei der Minipille die Zeitverschiebung bei der Einnahme berücksichtigen (beispielsweise statt morgens jetzt abends einnehmen)! Lass es dir vorher genau von deinem Arzt erklären!

• Nicht zuletzt kann die Pille unangenehme und gefährliche Nebenwirkungen haben: Die Pille kann den Blutdruck und das Risiko erhöhen, einen Herzinfarkt zu bekommen.

• Du musst mit körperlichen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Pigmentveränderungen der Haut, Sehstörungen, Zwischenblutungen, Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Beinkrämpfe, Müdigkeit, Ziehen in der Brust, erhöhte Anfälligkeit für Scheidenentzündungen und Ausflussbeschwerden rechnen.

• Du musst mit seelischen Nebenwirkungen wie Gereiztheit, Depressionen oder Stimmungsschwankungen rechnen.

• Wenn du rauchst, erhöht die Pille das Risiko, dass du eine gefährliche Thrombose (Blutgerinnsel) bekommen kannst.


Häufige Fragen zur Pille

Stimmt es, dass die Pille dick macht?

Die ersten Pillen waren damals regelrechte „Östrogenbomben“ und tatsächlich nahmen viele Frauen stark zu. Heute kommt diese Nebenwirkung dagegen eher selten vor.

Kann ich die Pille nehmen, auch wenn ich regelmäßig andere Medikamente nehmen muss?

Tatsächlich können bestimmte Medikamente (v.a. Antibiotika oder Anti-Epileptika) die Sicherheit der Pille herabsetzen. Lies dir immer den Beipackzettel gut durch! Wenn du dir unsicher bist, frage ruhig bei deinem Arzt nach! Sicher ist sicher!

Was soll ich tun, wenn ich die Pille vergessen habe?

Du kannst sie verspätet schlucken, musst dabei jedoch die Fristen, in denen das noch möglich ist, beachten: drei Stunden bei der Minipille, bis zu zwölf Stunden (die genaue Zeit findest du im Beipackzettel!) bei den Kombinationspräparaten. Wenn die Zeit zum rechtzeitigen Nachholen allerdings überschritten ist oder du wirklich sicher gehen willst, dann musst du in diesem Zyklus ein zusätzliches Verhütungsmittel einsetzen. Am besten ist in diesem Fall jedoch, wenn du dich von deinem Arzt zu diesem Problem beraten lässt.

Kann ich nicht einfach die Pille meiner Mutter, Schwester oder Freundin nehmen?

Nein! Die Pille ist ein hochwirksames Medikament und muss unbedingt individuell an das Mädchen bzw. die Frau, die sie nehmen möchte, angepasst werden!

Wirkt die Pille noch, wenn ich Durchfall oder mich übergeben habe?

Wenn dies innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme passiert, dann musst du sofort eine weitere Pille nehmen. Dann bleibt dir die Verhütungssicherheit erhalten. Sind bereits mehr als vier Stunden vergangen, dann hat dein Körper die Wirkstoffe der Pille ohnehin schon so weit aufgenommen, dass die Sicherheit auf jeden Fall gewährleistet ist.

Kann ich unfruchtbar werden, wenn ich über viele Jahre die Pille genommen habe?

Im Gegensatz zu den früheren Pillen, die regelrechte „Hormonkeulen“ waren, sind die heutigen Präparate niedriger dosiert und sanfter zu deinem Körper, so dass du nach dem Absetzen der Pille ganz normal schwanger werden kannst.

Muss ich zwischendurch eine Pillenpause einlegen?

Früher waren die sogenannten Pillenpausen durchaus üblich, weil man Angst vor gesundheitsschädlichen Folgen hatte und dem Körper eine Pause von der ständigen „Hormonbombadierung“ gönnen wollte. Heute lässt man diese Pausen sein, denn die Pillen sind ohnehin wesentlich niedriger dosiert und außerdem ist für deinen Körper eine gleichbleibende geringe Hormonzufuhr immer noch besser als ständige hormonelle Wechselbäder.

Darf ich die Pille erst nehmen, wenn meine Tage regelmäßig kommen?

Nein, du kannst bereits nach der ersten Menstruation die Pille nehmen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben das belegt, denn oft dauert es Jahre, bis sich die Menstruation einer Frau einpendelt und gerade bei jungen Mädchen ist ein sicherer Empfängnisschutz extrem wichtig!


Was ist die „Pille danach“?

Die „Pille danach“ ist keine Verhütungsmethode!!!

Sie ist eine Art „Notbremse“, wenn du die Verhütung einmal vergessen hast, das Kondom kaputt gegangen ist oder es zu einer Vergewaltigung gekommen ist.

Trifft bei dir einer dieser Fälle zu, dann musst du schnellstens zum Arzt!

Die „Pille danach“ muss nämlich 24 bis spätestens 48 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden! Sie verhindert dann, dass sich eine eventuell befruchtete Eizelle einnisten kann.

Sie ist eine regelrechte „Hormonbombe“ (mit allen negativen Nebenwirkungen für deinen Körper) und wirklich nur für den absoluten Notfall gedacht!!!



© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by Corel Draw, verwendet in Lizenz